Consent und Cookieless Future: Die Rückbesinnung auf die Botschaft – Live Podcast – mit Sarah S., Penguin Random House
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Ist Targeting noch der way to go? Was passiert in der Cookieless
Future? Und wie agiert man in der immer technischer werdenden
Zukunft? Darüber spricht Jonas Rashedi, Host des Podcasts MY DATA
IS BETTER THAN YOURS in dieser besonderen Folge mit Sarah
Söhlemann. Besonders ist die Folge deswegen, weil sie live auf der
Marketing Analytics Summit in Berlin aufgenommen wurde! Sarah ist
Associate Director Data and Marketing Analytics bei Penguin Random
House, einem Publikumsverlag unter dem z.B. der Penguin Verlag und
der Heine Verlag beheimatet sind. Das Besonder? Der Verlag
vertreibt seine Bücher nicht selbst, das passiert durch online oder
offline Buchhandlungen. Bei Penguin Random House wurde die
Marketingorganisation neu aufgestellt und daraufhin eine neue
Abteilung geschaffen: Marketing Intelligence. In dieser ist auch
Sarah’s Team, das verantwortlich ist für Web Analytics, Consent
Management, Tracking-Themen, die Etablierung der Erfolgsmessung und
dem Enablement von Kolleg:innen, sodass diese mit Daten ihre
Kampagnen besser machen können. Ihre Lösung für die Cookieless
Future? Ein Rückbesinnen auf die Botschaft und die Produkte an
sich. Die Kanäle sind für sie nur Distributionsplattformen, das
wichtige ist die Verpackung der Botschaft an die Zielgruppe. Dabei
schaffen es wenige Unternehmen, so gut Creatives, d.h. ein
Zusammenspiel aus Bild/Video, Text und CTA zu schaffen, sodass kein
Targeting mehr benötigt wird. Sarah geht es somit nicht mehr
daraum, welcher Kanal am besten performt, sondern welche Botschaft
am besten performt! So kann man sich auch auf die große Perspektive
und das eigene Setup zurückbesinnen und sich nicht von den Walled
Gardens treiben lassen, sondern die Dinge selbst in die Hand
nehmen! Am Ende geben Jonas und Sarah noch Tipps, wie auch kleine
Unternehmen das umsetzen können. Und natürlich gibt es auch
Publikumsfragen: Wie sieht die Botschaftsmessung aus? Sollten
unsere Messsysteme invertiert werden? Wie kommen wir aus der
Abhängigkeit der Walled Gardens raus? MY DATA IS BETTER THAN YOURS
ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute
Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Sarah:
https://www.linkedin.com/in/sarahsoehlemann/ Zur Webseite von
Penguin Random House: https://www.penguin.de Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:03 Einführung in den Live-Podcast 00:03:00
Vorstellung Sarah Söhlemann 00:05:15 Position als werbetreibendes
Unternehmen 00:07:22 Cookieless Future 00:14:22 Targeting stirbt
00:18:38 Einzelne vs. alle Kanäle 00:24:16 Zukunft ohne Daten
00:27:20 Transformations-Projekt 00:32:51 Umsetzung bei kleinen
Unternehmen 00:33:56 Learnings und Tipps 00:38:42 Sarah’s Data-Game
00:40:50 Fragen aus dem Publikum
Future? Und wie agiert man in der immer technischer werdenden
Zukunft? Darüber spricht Jonas Rashedi, Host des Podcasts MY DATA
IS BETTER THAN YOURS in dieser besonderen Folge mit Sarah
Söhlemann. Besonders ist die Folge deswegen, weil sie live auf der
Marketing Analytics Summit in Berlin aufgenommen wurde! Sarah ist
Associate Director Data and Marketing Analytics bei Penguin Random
House, einem Publikumsverlag unter dem z.B. der Penguin Verlag und
der Heine Verlag beheimatet sind. Das Besonder? Der Verlag
vertreibt seine Bücher nicht selbst, das passiert durch online oder
offline Buchhandlungen. Bei Penguin Random House wurde die
Marketingorganisation neu aufgestellt und daraufhin eine neue
Abteilung geschaffen: Marketing Intelligence. In dieser ist auch
Sarah’s Team, das verantwortlich ist für Web Analytics, Consent
Management, Tracking-Themen, die Etablierung der Erfolgsmessung und
dem Enablement von Kolleg:innen, sodass diese mit Daten ihre
Kampagnen besser machen können. Ihre Lösung für die Cookieless
Future? Ein Rückbesinnen auf die Botschaft und die Produkte an
sich. Die Kanäle sind für sie nur Distributionsplattformen, das
wichtige ist die Verpackung der Botschaft an die Zielgruppe. Dabei
schaffen es wenige Unternehmen, so gut Creatives, d.h. ein
Zusammenspiel aus Bild/Video, Text und CTA zu schaffen, sodass kein
Targeting mehr benötigt wird. Sarah geht es somit nicht mehr
daraum, welcher Kanal am besten performt, sondern welche Botschaft
am besten performt! So kann man sich auch auf die große Perspektive
und das eigene Setup zurückbesinnen und sich nicht von den Walled
Gardens treiben lassen, sondern die Dinge selbst in die Hand
nehmen! Am Ende geben Jonas und Sarah noch Tipps, wie auch kleine
Unternehmen das umsetzen können. Und natürlich gibt es auch
Publikumsfragen: Wie sieht die Botschaftsmessung aus? Sollten
unsere Messsysteme invertiert werden? Wie kommen wir aus der
Abhängigkeit der Walled Gardens raus? MY DATA IS BETTER THAN YOURS
ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute
Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Sarah:
https://www.linkedin.com/in/sarahsoehlemann/ Zur Webseite von
Penguin Random House: https://www.penguin.de Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:03 Einführung in den Live-Podcast 00:03:00
Vorstellung Sarah Söhlemann 00:05:15 Position als werbetreibendes
Unternehmen 00:07:22 Cookieless Future 00:14:22 Targeting stirbt
00:18:38 Einzelne vs. alle Kanäle 00:24:16 Zukunft ohne Daten
00:27:20 Transformations-Projekt 00:32:51 Umsetzung bei kleinen
Unternehmen 00:33:56 Learnings und Tipps 00:38:42 Sarah’s Data-Game
00:40:50 Fragen aus dem Publikum
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 3 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Rodenbach
Kommentare (0)