Wie verändert der AI-Act unsere Unternehmen? – mit Julia S., Commerzbank
36 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie wirkt der AI Act auf die Wirtschaft von Deutschland? Was
bedeutet die Ethik von AI? Wo kommt bei unterschiedlichen Themen
Bias her und was bedeutet das für die unterschiedlichen Modelle?
Und wie kann man eine AI-Strategie für den Mittelstand einführen?
Diese spannenden Fragen beantwortet in der neuen Folge von MY DATA
IS BETTER THAN YOURS die VP Big Data Advanced Analytics bei der
Commerzbank: Julia Sterling. Sie ist Expertin für AI Governance und
AI Strategie und stellt sich den Fragen von Host Jonas Rashedi. Die
Commerzbank ist durch die verschiedenen Gesetze, die für Banken
gelten, bereits stark reguliert – und trotzdem gibt es durch den
AI-Act Neuigkeiten. Der AI-Act wurde Anfang Dezember in Brüssel
beschlossen, nachdem er seit April 2021 diskutiert wurde und gilt
für alle EU-Mitgliedsstaaten und das auch sofort, er muss nicht
mehr in weiteren Parlamenten beschlossen werden. Julia erklärt
anschaulich, welche Bereich dieses neue Gesetz anspricht und was
das für Unternehmen bedeutet. Die Idee des AI Acts? Die
EU-Bürger:innen schützen, sodass deren „Wellbeing“ sichergestellt
ist und die KI nichts tut, was gegen die Grundrechte oder die
demokratischen Rechte läuft. Dabei kann auch ein Vergleich zur
DSGVO gezogen werden, dadurch, dass es um Daten geht, überschneiden
sich natürlich viele Themen. Das Gesetz wird jedoch alle Industrien
betreffen. Beispielsweise gibt es Unacceptable Risks wie Social
Scoring – das darf nicht eingesetzt werden, weil es ein
signifikanter Einschnitt in das Leben von Menschen wäre. Julia
erklärt, was Unternehmen tun müssen, um herauszufinden, ob sie den
AI-Act erfüllen und gleichzeitig sich innovativ nach vorne
entwickeln können. Die Verantwortung liegt dabei immer beim
Unternehmen selbst. Ein Problem sind dabei auch die
KI-Lieferketten. Denn viele Programme bauen aufeinander auf. Ist
dann in einer Software bereits ein Bias drin, dann entwickelt sich
dieser in allen weiteren, darauf aufbauenden Programmen weiter –
ein Teufelskreis. Schnell kommen wir hier in philosophische Fragen,
die nicht so einfach zu beantworten sind. Wichtig ist es auch,
Transparenz für die Enduser zu schaffen und zwar in so einfachen
Worten, dass es auch diejenigen verstehen, die nicht jeden Tag mit
Künstlicher Intelligenz zu tun haben. Außerdem erklärt Julia, wie
man eine KI-Strategie im Mittelstand aufbauen könnte und erzählt
dabei von den 6 Säulen, welche die Commerzbank für die Etablierung
der AI-Strategie genutzt hat. Ganz klar: Zu Beginn brauchst Du
erstmal eine Data-Strategie, bevor Du mit Artificial Intelligence
starten kannst! MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von
BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Julia:
https://www.linkedin.com/in/julia-sterling-38a25238/ Zur Webseite
der Commerzbank: https://www.commerzbank.de/ Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback Zum Buch „The
Brussels Effect“:
https://www.amazon.de/Brussels-Effect-European-Union-Rules/dp/0190088583
00:00:00 Intro und Begrüßung 00:01:07 Vorstellung Julia Sterling
00:01:49 Organisation rund um Julia 00:03:30 Was ist KI? 00:04:38
Was ist der AI-Act? 00:09:09 Lieber selbst regulieren 00:11:28 KI
in der Strafverfolgung 00:13:41 Was muss man als Unternehmen tun?
00:19:35 Bias durch ChatGPT 00:22:09 Verschiedene Stakeholder für
AI 00:25:15 Erklärbarkeit und adressatengerechte Kommunikation
00:28:48 AI-Strategie 00:30:45 AI-Strategie als Mittelstand
00:34:01 Julia’s Data-Game
bedeutet die Ethik von AI? Wo kommt bei unterschiedlichen Themen
Bias her und was bedeutet das für die unterschiedlichen Modelle?
Und wie kann man eine AI-Strategie für den Mittelstand einführen?
Diese spannenden Fragen beantwortet in der neuen Folge von MY DATA
IS BETTER THAN YOURS die VP Big Data Advanced Analytics bei der
Commerzbank: Julia Sterling. Sie ist Expertin für AI Governance und
AI Strategie und stellt sich den Fragen von Host Jonas Rashedi. Die
Commerzbank ist durch die verschiedenen Gesetze, die für Banken
gelten, bereits stark reguliert – und trotzdem gibt es durch den
AI-Act Neuigkeiten. Der AI-Act wurde Anfang Dezember in Brüssel
beschlossen, nachdem er seit April 2021 diskutiert wurde und gilt
für alle EU-Mitgliedsstaaten und das auch sofort, er muss nicht
mehr in weiteren Parlamenten beschlossen werden. Julia erklärt
anschaulich, welche Bereich dieses neue Gesetz anspricht und was
das für Unternehmen bedeutet. Die Idee des AI Acts? Die
EU-Bürger:innen schützen, sodass deren „Wellbeing“ sichergestellt
ist und die KI nichts tut, was gegen die Grundrechte oder die
demokratischen Rechte läuft. Dabei kann auch ein Vergleich zur
DSGVO gezogen werden, dadurch, dass es um Daten geht, überschneiden
sich natürlich viele Themen. Das Gesetz wird jedoch alle Industrien
betreffen. Beispielsweise gibt es Unacceptable Risks wie Social
Scoring – das darf nicht eingesetzt werden, weil es ein
signifikanter Einschnitt in das Leben von Menschen wäre. Julia
erklärt, was Unternehmen tun müssen, um herauszufinden, ob sie den
AI-Act erfüllen und gleichzeitig sich innovativ nach vorne
entwickeln können. Die Verantwortung liegt dabei immer beim
Unternehmen selbst. Ein Problem sind dabei auch die
KI-Lieferketten. Denn viele Programme bauen aufeinander auf. Ist
dann in einer Software bereits ein Bias drin, dann entwickelt sich
dieser in allen weiteren, darauf aufbauenden Programmen weiter –
ein Teufelskreis. Schnell kommen wir hier in philosophische Fragen,
die nicht so einfach zu beantworten sind. Wichtig ist es auch,
Transparenz für die Enduser zu schaffen und zwar in so einfachen
Worten, dass es auch diejenigen verstehen, die nicht jeden Tag mit
Künstlicher Intelligenz zu tun haben. Außerdem erklärt Julia, wie
man eine KI-Strategie im Mittelstand aufbauen könnte und erzählt
dabei von den 6 Säulen, welche die Commerzbank für die Etablierung
der AI-Strategie genutzt hat. Ganz klar: Zu Beginn brauchst Du
erstmal eine Data-Strategie, bevor Du mit Artificial Intelligence
starten kannst! MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von
BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Julia:
https://www.linkedin.com/in/julia-sterling-38a25238/ Zur Webseite
der Commerzbank: https://www.commerzbank.de/ Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback Zum Buch „The
Brussels Effect“:
https://www.amazon.de/Brussels-Effect-European-Union-Rules/dp/0190088583
00:00:00 Intro und Begrüßung 00:01:07 Vorstellung Julia Sterling
00:01:49 Organisation rund um Julia 00:03:30 Was ist KI? 00:04:38
Was ist der AI-Act? 00:09:09 Lieber selbst regulieren 00:11:28 KI
in der Strafverfolgung 00:13:41 Was muss man als Unternehmen tun?
00:19:35 Bias durch ChatGPT 00:22:09 Verschiedene Stakeholder für
AI 00:25:15 Erklärbarkeit und adressatengerechte Kommunikation
00:28:48 AI-Strategie 00:30:45 AI-Strategie als Mittelstand
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