Wie baut man ein analytisches CRM im Luxus-Segment auf? – mit Katharina B., Mytheresa

Wie baut man ein analytisches CRM im Luxus-Segment auf? – mit Katharina B., Mytheresa

39 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Wann lohnt es sich wie in ein CRM zu investieren? Wie entwickelt
sich ein CRM über die Jahre im eCommerce? Und wie identifiziere ich
Luxus-Kunden in einem Segment, in dem ich Luxus selbst verkaufe?
Darum geht es in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS,
in der Host Jonas Rashedi diesmal Katharina Behme interviewt. Diese
ist schon seit über 10 Jahren im analytischen CRM zuhause, zuerst
bei Payback und nun bei der Luxus-Shopping-Plattform Mytheresa. Und
genau das ist auch einer der besonders spannenden Punkte in dieser
Folge, denn das Ansprechen von Kund:innen, die in diesem sehr hohen
Preissegment einkaufen, ist doch anders als es bei den klassischen
Onlineshops ist. Katharina erzählt von den Kohorten-Analysen und
davon, dass die Kund:innen von Mytheresa eingeteilt werden können
in „Window-Shopper“ bzw. diejenigen, die nur einmal kaufen und dann
die Top-Kunden, die immer wieder kaufen. Schließlich werden
Bestandskunden immer wichtiger! Bei dem Unternehmen gibt es sogar
eine Prediction Analysis darüber, in welche Richtung sich
Erstkäufer hin entwickeln! Als Katharina zu Mytheresa kam waren
bereits viele Daten, die Architektur und die Infrastruktur
vorhanden. Es gab also direkt eine Skalierungsmöglichkeit. Außerdem
hatte sie nach eigener Aussage großes Glück, denn sie hatte bereits
alle für die Kommunikation nötigen Kundendaten, Transaktionsdaten
und Verhaltensdaten, aber auch die Daten der Marketingpartner. Es
gab sozusagen eine Vorstufe einer selbst gebauten Customer Data
Platform und damit ein Grundgerüst für einen guten Durchblick, auf
dem Katharina und ihr Team nun weiter aufbauen. Ihre Tipps für den
Aufbau eines CRM? Bau Dir eine ordentliche Tech-Roadmap und spiel
besser Daten clean in ein System als alte aufzuarbeiten. Besorg Dir
nicht irgendein Tool, sondern überleg Dir strategisch, was genau Du
benötigst. Sorg dafür, dass Deine Mitarbeitenden Zeit für Projekte
haben und nicht im Tagesgeschäft hängenbleiben. MY DATA IS BETTER
THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für
richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Katharina Behme:
https://www.linkedin.com/in/dr-katharina-behme-5599a673/ Zur
Webseite von Mytheresa: https://www.mytheresa.com/de/de Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:05 Vorstellung Katharina Behme 00:02:47 Wie
baut man ein CRM auf? 00:06:45 Was ist ein analytisches CRM?
00:08:25 Katha’s Lieblings-Analysen 00:09:31 Kohorten-Analyse
00:13:07 Prediction Modeling 00:17:25 Data Mart 00:19:17
Organisationsmodell 00:20:25 Dashboards 00:26:35 3 Tipps von Katha
00:31:21 Fails von Katharina 00:34:20 Data Governance 00:37:21
Katharina’s Data-Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SSchelm
Rodenbach
15
15