AI in der Industrie einsetzen und Produktionen verbessern – mit Dubravko D., Continental

AI in der Industrie einsetzen und Produktionen verbessern – mit Dubravko D., Continental

44 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Wie kann man AI in der Industrie einsetzen? Was sind Use Cases für
die Industrie und Produktion? Wie baut man AI auf? Zentral,
dezentral oder Hub-and-Spoke? Darüber spricht Host Jonas Rashedi in
der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS mit Dubravko
Dolic, der bei Continental Reifen ein Team von Data Scientists und
AI-Experten leitet, um AI im Unternehmen zu etablieren. Und das
macht er anscheinend richtig gut! Dubravko, den wir Dubro nennen
dürfen, nimmt uns mit in die verschiedenen Use Cases, die
Continental mit AI baut. Sein Lieblings-Use Case, der sogar einen
richtigen Business Value hat, ist, dass sein Team 2017 angefangen
hat, von allen möglichen Reifen Bilder zu machen, um damit eine
Künstliche Intelligenz zu füttern. Das Produkt daraus ist nun eine
App (noch nicht auf dem Markt), mit der man den eigenen Reifen
fotografieren, die Profiltiefe des Reifens auslesen und
Informationen zu den Reifen erhalten kann. Doch auch in der
Produktion unterstützt das Team von Dubro, z.B. indem die Mischung
und die Reihenfolge der Zusammensetzung des Reifenmaterials
optimiert wird. Sein Ziel ist: Das Knowhow der Experten nutzen und
das durch AI verbessern. Natürlich erfahren wir auch, wie
Reifen-Daten überhaupt erhoben werden und dass es mittlerweile in
LKW-Reifen Sensoren gibt, die den Status des Reifens messen und
diese Daten mit Umgebungsdaten korrelieren lassen, z.B. der
Außentemperatur, der Beschleunigung und weiteren Belastungsdaten.
Und auch das Thema Kultur kommt in dieser Folge nicht zu kurz.
Dubro’s Team nutzt jede Gelegenheit, um Verständnis für AI im
Unternehmen aufzubauen, aufzuklären und Mehrwert zu vermitteln,
z.B. durch Vorträge, Öffentlichkeitsarbeit und Community-Aufbau.
Für ihn ist klar, dass Künstliche Intelligenz nichts Exklusives
ist: In ein paar Jahren werden wir damit so umgehen wie mit Excel –
und dafür gibt es ja auch keine eigene Abteilung! Disclaimer: Im
Podcast spricht Dubro von einer Profiltiefe von 1,2 Millimeter, die
richtige Tiefe beträgt 1,6 mm. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein
Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.
Zum LinkedIn-Profil von Dubro:
https://www.linkedin.com/in/dubravko-dolic/ Zur Webseite von
Continental: https://www.continental.com/de/ Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SSchelm
Rodenbach
15
15