Data Democracy durch ein NoCode-Tool ermöglichen – mit Robert Z., Hapag-Lloyd
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Was macht Hapag-Lloyd mit Daten? Wie bauen sie einen Data Lake auf?
Wie positionieren sie sich organisatorisch? Und wie sehen die Use
Cases aus, die sie mit NoCode und LowCode aufbauen? Darüber spricht
Host Jonas Rashedi in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN
YOURS mit Robert Ziegltrum, der als Data Scientist und Product
Owner Data Lake & Advanced Analytics Toolkit bei Hapag-Lloyd
arbeitet. Er erzählt zunächst, was Hapag-Lloyd eigentlich tut: Es
ist die fünftgrößte Container-Reederei mit dem Fokus auf
Schiffs-Transport. Das Data-Team ist dabei so aufgebaut, dass es
eine zentrale IT- und Data & Analytics-Abteilung gibt, dazu
aber dezentrale Teams, die vor allem regionsspezifische und
länderspezifische Fragestellungen bearbeiten. Die Vision? Eine
zentrale Data-Platform aufbauen. Dabei ist Robert sehr stolz auf
den Change-Prozess in die Cloud, denn der ermöglicht dem
Unternehmen Möglichkeiten, um noch viel mehr Daten als zuvor zu
speichern. Der Fokus liegt dabei auch auf der Data Democracy. Denn
alle Mitarbeitenden sollen selbst ihre Fragen beantworten und
Analysen selbst erstellen können. Hierbei geholfen hat u.a. das
Tool Alteryx. Durch diesen NoCode/LowCode-Ansatz ist es nun
möglich, innerhalb kürzester Zeit Analysen zu verändern und an die
Umstände anzupassen. Robert hat dafür einige Use Cases mitgebracht.
Einer ist der des EU-Zertifikate-Handels. Seit kurzem sind auch
Containerschiffe hier eingebunden und müssen Zertifikate für den
Transport kaufen. Aber wie viel CO2 stößt nun der Transport einer
einzelnen Stahlbox aus? Wie handhabt man Ports, die nicht in der EU
sind? Durch das einfache Tool konnten diese Fragestellungen geklärt
werden. Alteryx ist dabei auch stark in der
Geo-Koordinaten-Verarbeitung, weshalb ein weiterer Use Case – das
Tracking der einzelnen Stahlboxen – dadurch vereinfacht wird.
Robert’s Hack ist das Change Management, das Hapag-Lloyd selbst
durchgemacht hat. Durch dieses konnten alle Mitarbeitenden
einbezogen, mitgenommen und enabled werden und es hat dabei
geholfen, die Unsicherheit vor unbekannten Tools zu verringern.
Jonas sagt dazu auch nochmal ganz klar: Jeder Euro, der in die
Organisation gesteckt wird, muss doppelt und dreifach in die
Kultur! MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER
THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Robert:
https://www.linkedin.com/in/robert-ziegltrum/ Zur Webseite von
Hapag-Lloyd: https://www.hapag-lloyd.com/de/home.html Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback Zum Webinar
mit Alteryx:
https://www.alteryx.com/resources/webinar/360-daten-auf-dem-weg-zum-datengetriebenen-unternehmen?utm_source=event-sponsored&utm_medium=event&utm_campaign=FY24_EMEA_CE_AnalyticsForAll_ALL_Podcast_MDIBTY_with_Hapag_Lloyd&utm_content=link_to_WBH_Data_Driven_Org_with_Jonas_Rashedi
Diese Folge wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von
Alteryx. Zur Website von Alteryx: https://www.alteryx.com/de
00:00:00 Intro und Begrüßung 00:01:04 Vorstellung Robert 00:01:48
Was macht Hapag-Lloyd bei Data? 00:05:54 Grund für Data Lake
00:09:48 Teams und Use Cases 00:12:18 Business und IT
zusammenbringen 00:14:21 Tool-Stack 00:17:01 Vorteil von
NoCode-Tools 00:19:55 Schnelligkeit durch Alteryx 00:22:08 Use
Cases in NoCode-Tools 00:31:22 Blick in die Zukunft 00:31:51 Tipps
und Fails 00:34:52 Robert’s Data-Game
Wie positionieren sie sich organisatorisch? Und wie sehen die Use
Cases aus, die sie mit NoCode und LowCode aufbauen? Darüber spricht
Host Jonas Rashedi in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN
YOURS mit Robert Ziegltrum, der als Data Scientist und Product
Owner Data Lake & Advanced Analytics Toolkit bei Hapag-Lloyd
arbeitet. Er erzählt zunächst, was Hapag-Lloyd eigentlich tut: Es
ist die fünftgrößte Container-Reederei mit dem Fokus auf
Schiffs-Transport. Das Data-Team ist dabei so aufgebaut, dass es
eine zentrale IT- und Data & Analytics-Abteilung gibt, dazu
aber dezentrale Teams, die vor allem regionsspezifische und
länderspezifische Fragestellungen bearbeiten. Die Vision? Eine
zentrale Data-Platform aufbauen. Dabei ist Robert sehr stolz auf
den Change-Prozess in die Cloud, denn der ermöglicht dem
Unternehmen Möglichkeiten, um noch viel mehr Daten als zuvor zu
speichern. Der Fokus liegt dabei auch auf der Data Democracy. Denn
alle Mitarbeitenden sollen selbst ihre Fragen beantworten und
Analysen selbst erstellen können. Hierbei geholfen hat u.a. das
Tool Alteryx. Durch diesen NoCode/LowCode-Ansatz ist es nun
möglich, innerhalb kürzester Zeit Analysen zu verändern und an die
Umstände anzupassen. Robert hat dafür einige Use Cases mitgebracht.
Einer ist der des EU-Zertifikate-Handels. Seit kurzem sind auch
Containerschiffe hier eingebunden und müssen Zertifikate für den
Transport kaufen. Aber wie viel CO2 stößt nun der Transport einer
einzelnen Stahlbox aus? Wie handhabt man Ports, die nicht in der EU
sind? Durch das einfache Tool konnten diese Fragestellungen geklärt
werden. Alteryx ist dabei auch stark in der
Geo-Koordinaten-Verarbeitung, weshalb ein weiterer Use Case – das
Tracking der einzelnen Stahlboxen – dadurch vereinfacht wird.
Robert’s Hack ist das Change Management, das Hapag-Lloyd selbst
durchgemacht hat. Durch dieses konnten alle Mitarbeitenden
einbezogen, mitgenommen und enabled werden und es hat dabei
geholfen, die Unsicherheit vor unbekannten Tools zu verringern.
Jonas sagt dazu auch nochmal ganz klar: Jeder Euro, der in die
Organisation gesteckt wird, muss doppelt und dreifach in die
Kultur! MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER
THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Robert:
https://www.linkedin.com/in/robert-ziegltrum/ Zur Webseite von
Hapag-Lloyd: https://www.hapag-lloyd.com/de/home.html Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback Zum Webinar
mit Alteryx:
https://www.alteryx.com/resources/webinar/360-daten-auf-dem-weg-zum-datengetriebenen-unternehmen?utm_source=event-sponsored&utm_medium=event&utm_campaign=FY24_EMEA_CE_AnalyticsForAll_ALL_Podcast_MDIBTY_with_Hapag_Lloyd&utm_content=link_to_WBH_Data_Driven_Org_with_Jonas_Rashedi
Diese Folge wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von
Alteryx. Zur Website von Alteryx: https://www.alteryx.com/de
00:00:00 Intro und Begrüßung 00:01:04 Vorstellung Robert 00:01:48
Was macht Hapag-Lloyd bei Data? 00:05:54 Grund für Data Lake
00:09:48 Teams und Use Cases 00:12:18 Business und IT
zusammenbringen 00:14:21 Tool-Stack 00:17:01 Vorteil von
NoCode-Tools 00:19:55 Schnelligkeit durch Alteryx 00:22:08 Use
Cases in NoCode-Tools 00:31:22 Blick in die Zukunft 00:31:51 Tipps
und Fails 00:34:52 Robert’s Data-Game
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 3 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Rodenbach
Kommentare (0)