Was ist eigentlich GenAI und wie setzt man es im Unternehmen ein? – mit Christian M., adesso
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Was ist eigentlich generative AI? Wie setzt man es ein? Wie wählt
man den richtigen Anbieter aus? Und ist AI immer die Lösung? Darum
geht es in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS. Host
Jonas Rashedi interviewt diesmal Christian Mertens, ein „Pottkind“,
großgeworden bei der Signal Iduna und nun bei der Beratungsagentur
adesso, wo er Datenplattformen bei seinen Kunden aufbaut. In der
Episode geht es um den Hype von Generative AI, was die beiden
Experten zunächst einmal zu AI abgrenzen. ChatGPT ist in aller
Munde, doch ist halt nicht gleichzusetzen mit Künstlicher
Intelligenz. Mit GenAI kannst Du im Unternehmen schnell loslegen,
dafür entsteht die Analogie eines Hammers, also eines Werkzeugs,
das dabei hilft, die Nägel in die Wand zu hauen. Doch einfach einen
Hammer einzusetzen, ist halt auch nicht die Lösung. Die neue
Technologie muss in die bestehende Landschaft passen, das ist
Christian extrem wichtig. Er sieht nämlich schon die potentiellen
Konsolidierungsprojekte, die dadurch entstehen, dass die
GenAI-Projekte neben den bestehenden Tools aufgebaut werden.
Außerdem sind Schulungskonzepte und deren Umsetzung wichtig, denn
alle müssen auch lernen, wie sie den Hammer einsetzen. Was
Christian deswegen nicht macht, ist ein Large Language Model
irgendwo hinzustellen und dann die Tür zuzumachen – so ist das
Projekt direkt verloren. Außerdem erzählt er, wie er beim Prompten
vorgeht und in welche Fallstricke man bei GenAI-Projekten tappen
kann: Kostenfalle, Erwartungsmanagement und Governance. Denn diese
Projekte sind ressourcenintensiv und auch wenn die Motivation für
die Umsetzung hoch ist, können die Projekte halt nicht alles lösen.
Zudem ist es wichtig, die Rollen von Anfang an klarzumachen. Und
dann geht es noch um den Performance Coach von Whoop, der auch auf
GenAI beruht. Diese Folge wurde unterstützt durch adesso SE. MY
DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS,
der Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von
Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-mertens-125998186/
Zur Webseite von adesso: https://www.adesso.de/de/index.jsp Zu
allen wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback Zum Data Day
von adesso:
https://www.adesso.de/de/news/veranstaltungen/adesso-data-day-2024.jsp
00:00:00 Intro und Begrüßung 00:01:06 Vorstellung Christian Mertens
00:03:25 Herzfrequenzvariabilität 00:06:30 Was ist eigentlich
Generative AI? 00:10:23 Nutzung von vortrainierten Modellen
00:12:21 Eigenes LLM trainieren 00:15:18 Christian’s Vorgehen beim
Einsatz von AI 00:19:48 AI in der bestehenden Analytics-Landschaft
00:24:17 Schulung zu GenAI 00:26:52 Nutzung von GenAI 00:28:51
Pareto durch ChatGPT 00:33:18 Richtig gutes Prompten 00:34:27
AutoGPT 00:36:07 Kontext beim Prompten 00:38:20 Anbieter-Auswahl
00:41:41 Performance Coach bei Whoop 00:43:54 Christian’s Data-Game
man den richtigen Anbieter aus? Und ist AI immer die Lösung? Darum
geht es in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS. Host
Jonas Rashedi interviewt diesmal Christian Mertens, ein „Pottkind“,
großgeworden bei der Signal Iduna und nun bei der Beratungsagentur
adesso, wo er Datenplattformen bei seinen Kunden aufbaut. In der
Episode geht es um den Hype von Generative AI, was die beiden
Experten zunächst einmal zu AI abgrenzen. ChatGPT ist in aller
Munde, doch ist halt nicht gleichzusetzen mit Künstlicher
Intelligenz. Mit GenAI kannst Du im Unternehmen schnell loslegen,
dafür entsteht die Analogie eines Hammers, also eines Werkzeugs,
das dabei hilft, die Nägel in die Wand zu hauen. Doch einfach einen
Hammer einzusetzen, ist halt auch nicht die Lösung. Die neue
Technologie muss in die bestehende Landschaft passen, das ist
Christian extrem wichtig. Er sieht nämlich schon die potentiellen
Konsolidierungsprojekte, die dadurch entstehen, dass die
GenAI-Projekte neben den bestehenden Tools aufgebaut werden.
Außerdem sind Schulungskonzepte und deren Umsetzung wichtig, denn
alle müssen auch lernen, wie sie den Hammer einsetzen. Was
Christian deswegen nicht macht, ist ein Large Language Model
irgendwo hinzustellen und dann die Tür zuzumachen – so ist das
Projekt direkt verloren. Außerdem erzählt er, wie er beim Prompten
vorgeht und in welche Fallstricke man bei GenAI-Projekten tappen
kann: Kostenfalle, Erwartungsmanagement und Governance. Denn diese
Projekte sind ressourcenintensiv und auch wenn die Motivation für
die Umsetzung hoch ist, können die Projekte halt nicht alles lösen.
Zudem ist es wichtig, die Rollen von Anfang an klarzumachen. Und
dann geht es noch um den Performance Coach von Whoop, der auch auf
GenAI beruht. Diese Folge wurde unterstützt durch adesso SE. MY
DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS,
der Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von
Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-mertens-125998186/
Zur Webseite von adesso: https://www.adesso.de/de/index.jsp Zu
allen wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback Zum Data Day
von adesso:
https://www.adesso.de/de/news/veranstaltungen/adesso-data-day-2024.jsp
00:00:00 Intro und Begrüßung 00:01:06 Vorstellung Christian Mertens
00:03:25 Herzfrequenzvariabilität 00:06:30 Was ist eigentlich
Generative AI? 00:10:23 Nutzung von vortrainierten Modellen
00:12:21 Eigenes LLM trainieren 00:15:18 Christian’s Vorgehen beim
Einsatz von AI 00:19:48 AI in der bestehenden Analytics-Landschaft
00:24:17 Schulung zu GenAI 00:26:52 Nutzung von GenAI 00:28:51
Pareto durch ChatGPT 00:33:18 Richtig gutes Prompten 00:34:27
AutoGPT 00:36:07 Kontext beim Prompten 00:38:20 Anbieter-Auswahl
00:41:41 Performance Coach bei Whoop 00:43:54 Christian’s Data-Game
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 3 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Rodenbach
Kommentare (0)