Nachgeforscht: Ein Gespräch mit der USK über Lootboxen

Nachgeforscht: Ein Gespräch mit der USK über Lootboxen

Ihr klugen, interessierten Menschen! Heute gibt …
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Beschreibung

vor 1 Monat
Ihr klugen, interessierten Menschen! Heute gibt es Nachgeforscht
einmal anders: Als Interview mit Lorenzo von Petersdorff, dem
stellvertretenden Geschäftsführer der USK. Im Gespräch mit ihm
gehen wir der Frage nach: Warum hat ein EA Sports FC trotz
Lootboxen "nur" eine Freigabe ab 12? Auf der Suche nach der Antwort
diskutieren wir über viele Facetten der Alterseinstufungen: Wieso
finden sich in den Leitkriterien der USK keine erkennbaren
Einflüsse aus der Suchtforschung? Warum sind die neuen Deskriptoren
beim Thema Lootboxen aus unserer Sicht so uneindeutig? Welche Rolle
spielen die so genannten Vorsorgemaßnahmen? Viel Spaß!
Andre &
Helge Quellen zu dieser Folge: Video game loot boxes are linked to
problem gambling: Results of a large-scale survey (David Zendle,
Paul Cairns) 2018:
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0206767
Garea, Shaun, Drummond, Aaron, Sauer, James, Williams, Matt, Hall,
Lauren (2021) Meta-analysis of the relationship between problem
gambling, excessive gaming and loot box spending
https://www.researchgate.net/publication/351107695_Meta-analysis_of_the_relationship_between_problem_gambling_excessive_gaming_and_loot_box_spending
Surprisingly high prevalence rates of severe psychological distress
among consumers who purchase loot boxes in video games Drummond,
Hall, Sauer (2022)
https://www.nature.com/articles/s41598-022-20549-1 The macro
problem of microtransactions: The self-regulatory challenges of
video game loot boxes (McCaffrey, 2019):
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0007681319300345
Is Simulating Casino Environments in Video Games Worse than
Gambling with Loot Boxes? The Case of the Removed Pokémon Game
Corner (Laato, 2020).
https://www.semanticscholar.org/paper/Is-Simulating-Casino-Environments-in-Video-Games-of-Laato/6dca738c5b41ec85fa9652a7672af1c727e8e3d9
Rare Loot Box Rewards Trigger Larger Arousal and Reward Responses,
and Greater Urge to Open More Loot Boxes Chanel J. Larche, Katrina
Chini, Myra Fernandes, (2019)
https://www.semanticscholar.org/paper/Rare-Loot-Box-Rewards-Trigger-Larger-Arousal-and-to-Larche-Chini/3b26a3a301915b30fdb1e463f8707eb587332f4a
Current loot box warnings are ineffective for informing consumers.
Eamon Patrick Garrett, Aaron Drummond, Emily Lowe-Calverley, James
D. Sauer, 2023,
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0747563222003545
Associations between loot box use, problematic gaming and gambling,
and gambling-related cognitions Brooks, Clark (2019)
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0306460318315077
IS THE BUYING OF LOOT BOXES IN VIDEO GAMES A FORM OF GAMBLING OR
GAMING? Mark D. Griffiths (2018) Die USK-Beschreibung von
InGame-Käufen und Zufälligen Objekten
https://usk.de/die-usk-alterskennzeichen/ Die USK Leitkriterien
https://usk.de/?smd_process_download=1&download_id=50111645
Timecodes: 00:00:00 - Einstieg 00:02:24 - Selbstverständnis der USK
00:06:35 - Entwicklung der Leitkriterien 00:17:28 - Juristische und
psychologische Aspekte 00:33:44 - Aufklärung 00:46:48 -
Vorsorgemaßnahmen 00:57:01 - Kriterien für USK18

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