Podcaster
Episoden
29.11.2025
1 Stunde 27 Minuten
Bürger Latiums, ... "Leute" Albions! 1.683 Jahre werden wer
zurückgeschleudert von Anno 1800, ins brandneue Anno 117: Pax
Romana. Dort trefft ihr auf die Purpurträger Dom, Jochen und
Géraldine, allesamt bereit, Anno 117 in der Arena von
Spielmechanik, Setting, KI-Kontroversen und Entwicklermut ganz
genau zu beäugen. Schließlich muss am Ende entschieden werden,
wohin bei der inzwischen ehrwürdigen Aufbaureihe der Daumen zuckt.
Seid dabei und wärmt euch schon mal die Festliegen vor! Wenn ihr
uns abonnieren wollt, folgt einfach dem Link:
https://www.gamespodcast.de/abo/ Timecodes: 00:00:00 - Einleitung
00:04:52 - Die Kampagne 00:20:16 - Gameplay und verpasste Chancen
00:37:30 - KI-generierte Ladebildschirme und historische
Ungenauigkeiten 00:48:36 - Albion als Provinz, Straßenbau, die
kommenden Seasons und Umgang mit Sklaverei 01:18:34 - Fazit In
dieser Folge zu hören: Dom Schott, Jochen Redinger & Géraldine
Hohmann
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22.11.2025
1 Stunde 53 Minuten
Dank einer absolut legalen und keinesfalls ausbeuterischen
Zusammenlegung der Podcast-Talente mit Insert Moin, freuen wir
euch, uns dieses Meisterwerk* zu The Outer Worlds 2 präsentieren zu
dürfen! Sebastian, Jochen und Manu von Insert Moin haben sich ins
Arcadia-System gewagt, um dort der Tyrannei von Konzernen,
Diktaturen und der denkwürdig statischen Präsentation eines
galaktischen Krieges zu trotzdem - dank integrierter Dummdödeleien
sogar mit deutlich variierendem Spielstil und -spaß. [Sich ohne
weitere Worte verabschieden.] *Mit der Bezeichnung Meisterwerk sind
keine rechtlich bindenden Garantieansprüche verbunden, s.
Insert-Bier-Charta §56, Absatz 14a Wenn ihr uns abonnieren wollt,
folgt einfach dem Link: https://www.gamespodcast.de/abo/ Timecodes:
00:00:00 - Einleitung: Teil 1 und die Erwartungen an Teil 2
00:11:27 - Spieleinstieg, Fraktionen, Charaktersystem 00:52:01 -
Begleiter und Kampfsystem 01:12:15 - Dialoge, Übersetzung, Technik
01:33:47 - Vergleich mit New Vegas und Fazit In dieser Folge zu
hören: Sebastian Stange, Jochen Redinger & Manu Fritsch von
Insert Moin: https://insertmoin.de/
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19.11.2025
22 Minuten
Liebe Hörerinnen und Hörer, vor euch liegt ein kleines Experiment,
das sich Dom Schott ausgedacht hat: nach vielen Stunden Spielzeit
hat der rothaarige Samurai leider den Termin für die große
Spielbesprechung verpasst - dabei hätte ein paar kleinere und
größere Beobachtungen auf seinem Notizzettel stehen gehabt, die
Ghost of Yotei für ihn zu einem ganz besonderen Spiel machen. Damit
diese Beobachtungen nicht verloren gehen, macht Dom aus der Not
eine Tugend und hat eine kleine, schöne Audiotour aufgenommen, in
der er euch auf drei kleine Recherchereisen mitnimmt. Ein Bonbon
für alle, die Ghost of Yotei spielen oder die schon immer mehr über
die "Gitarre Japans" erfahren wollten. Viel Spaß! In der Folge zu
hören: Dom Schott Timecodes: 00:00 Begrüßung &
Vorstellung des Konzepts 04:09 Der "Fehler" im Titel
12:21 Das unerwartete Instrument 16:54 Die
Suche nach der Wolfsvorlage
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15.11.2025
2 Stunden 32 Minuten
Jochen Redinger wollte „Bloodlines 2“ alle Chancen geben, aber es
wollte sie nicht haben. Géraldine Hohmann flüchtete nach etlichen
schmerzhaften Stunden zurück in die Arme des Originals. Und Andre
kämpft in diesem Podcast vergeblich darum das Spiel als „ja, schon
scheiße, aber nicht SO scheiße“ zu verteidigen. Herzlich willkommen
zu unserer Besprechung von „Vampire the Masquerade: Bloodlines 2“.
Timecodes: 00:00:00 - Einleitung 00:02:40 - Der erste Teil und die
Entwicklungsgeschichte des zweiten 00:14:31 - Was ist es nun
geworden? 00:24:39 - Prämisse, Spieleinstieg, Action-Gameplay
00:46:09 - Fähigkeiten 00:56:18 - Schleichen, Technik 01:08:35 -
Inszenierung von Dialogen, Writing, Detektiv-Abschnitte und
Sprecher 01:39:43 - Nebenquests, Charaktereditor, Romances, Musik
02:01:12 - Bewegung in der Spielwelt 02:11:35 - Fazit 02:17:46 -
Spoilerteil In dieser Folge zu hören: Géraldine Hohmann, Jochen
Redinger & Andre Peschke
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13.11.2025
2 Stunden 3 Minuten
Am Ende von „Life is Strange“ soll der Spieler entscheiden: Retten
wir das Leben unserer besten Freundin Chloe (schon wieder)? Dann
droht der Stadt Arcadia Bay aber die Zerstörung durch einen
übernatürlichen Tornado. Oder aber, wir beschützen Arcadia Bay –
der Preis dafür, ist aber Chloes Leben. Andre und Matthias wollen
in dieser neuen Reihe genau über diese ethischen Zwickmühlen
sprechen, die uns Spiele so gerne vorsetzen. Und das nicht nur
durch die Linse unserer eigenen Überzeugungen, sondern auch durch
die der populärsten philosophischen Strömungen. Ihr wisst ja:
Bildungspodcast! Timecodes: 00:00:00 - Einleitung 00:05:59 - Thema
und Begriffsklärung 00:39:24 - Auf Life is Strange bezogen 01:26:36
- Der kategorische Imperativ 01:48:39 - Fazit und die Frage nach
Verantwortung
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Über diesen Podcast
Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung,
direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An
einem Spielemagazin zum Hören? An Bier? Dann schauen Sie doch bitte
mal hierher: “Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über
Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das
Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das
nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen
Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird
übrigens keine Haftung übernommen. Die drei Menschen, die da über
Spiele reden, sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar),
Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print) und Sebastian
Stange (ebenfalls ehemals GameStar... man erkennt ein Muster).
Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als
Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als
distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber
desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und
Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem
nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens
noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich
einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und
haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.
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