Podcaster
Episoden
20.12.2025
2 Stunden 27 Minuten
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und… was soll’s! Warum warten,
warum nicht jetzt die Pole-Position unter den Rückblicken sichern
und den Champagner durch die Gegend feuern? Eben. JR, Seb und Andre
haben sich vor den Mikrofonen versammelt um das Spielejahr 2025 mal
so richtig, SO RICHTIG Revue passieren zu lassen. Und wir meinen
Revue wie in Paris in den 20ern! Timecodes: 00:00:00 - Einleitung
00:11:45 - Die Spielebranche in Deutschland 00:23:17 - Nachrufe
00:35:28 - Veränderungen bei Ubisoft 00:51:37 - EA 00:53:58 - Das
Thema KI 01:27:11 - Die meistgespielten Spiele 01:33:35 - Die
schlimmste Qual auf der Arbeit 01:44:08 - Die größten
Enttäuschungen des Jahres 01:51:50 - Prognosen für die Game Awards
01:56:04 - The one that got away 02:01:33 - Die größten WTF-Momente
02:14:09 - Spiel des Jahres
Mehr
14.12.2025
48 Minuten
In this interview with Pietro Righ Riva from Santa Ragione he tells
the story of how “Horses” was banned from Steam and Epic (and
briefly from Humble Store), how the game came into existence and
how the ban of “Horses” is such an ironic fit to the themes of the
game that it almost functions as an extension of the art.
Mehr
13.12.2025
2 Stunden 25 Minuten
Die Pferde in „Horses“ sind nackte Menschen mit Pferdemasken. Aber
die wahre Entblößung fand schon im Vorfeld der Veröffentlichung
dieses Indie-Horrorspiels statt. Durch Verkaufsplattformen, die
sich vielleicht mehr als je zuvor als Moralwächter lächerlich
machen, indem sie ausgerechnet ein waschechtes Kunstprojekt zum
Aussätzigen erklären. Andre und Janna sprechen über „Horses“, die
Geschichte der Grenzverletzungen in der Kunst und die
Gleichgültigkeit der Spieleindustrie. Timecodes: 00:00:00 -
Einleitung 00:04:26 - Worum es heute geht 00:22:56 - Das Spiel
01:04:37 - Die Kontroverse aus Sicht von Steam 01:32:21 - Warum als
Spiel und nicht als Film, Fazit
Mehr
06.12.2025
2 Stunden 19 Minuten
Die Zeit der Nächstenliebe hat begonnen! Es wird also höchste Zeit,
dass wir mal wieder ein paar Podcast-Kollegen einladen um mit ihnen
über ihr Projekt, den Hussle als Freiberufler, die seelischen
Verwerfungen der Kreativen und das Leben als Podcaster insgesamt zu
sprechen. Diesmal an Bord geklettert sind Benny & Björn von
„Ink Ribbon Radio“, die sich das Ziel gesteckt haben, den besten
Horror-Podcast der Welt zu machen. Die Website:
https://inkribbonradio.de/ Timecodes: 00:00:00 - Was Ink Ribbon
Radio ist und ADHS-Talk 01:03:04 - Gameplay-Analysen,
Lieblingsfolgen und Erfolg 01:27:35 - Der Businessteil
Mehr
29.11.2025
1 Stunde 27 Minuten
Bürger Latiums, ... "Leute" Albions! 1.683 Jahre werden wer
zurückgeschleudert von Anno 1800, ins brandneue Anno 117: Pax
Romana. Dort trefft ihr auf die Purpurträger Dom, Jochen und
Géraldine, allesamt bereit, Anno 117 in der Arena von
Spielmechanik, Setting, KI-Kontroversen und Entwicklermut ganz
genau zu beäugen. Schließlich muss am Ende entschieden werden,
wohin bei der inzwischen ehrwürdigen Aufbaureihe der Daumen zuckt.
Seid dabei und wärmt euch schon mal die Festliegen vor! Wenn ihr
uns abonnieren wollt, folgt einfach dem Link:
https://www.gamespodcast.de/abo/ Timecodes: 00:00:00 - Einleitung
00:04:52 - Die Kampagne 00:20:16 - Gameplay und verpasste Chancen
00:37:30 - KI-generierte Ladebildschirme und historische
Ungenauigkeiten 00:48:36 - Albion als Provinz, Straßenbau, die
kommenden Seasons und Umgang mit Sklaverei 01:18:34 - Fazit In
dieser Folge zu hören: Dom Schott, Jochen Redinger & Géraldine
Hohmann
Mehr
Über diesen Podcast
Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung,
direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An
einem Spielemagazin zum Hören? An Bier? Dann schauen Sie doch bitte
mal hierher: “Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über
Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das
Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das
nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen
Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird
übrigens keine Haftung übernommen. Die drei Menschen, die da über
Spiele reden, sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar),
Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print) und Sebastian
Stange (ebenfalls ehemals GameStar... man erkennt ein Muster).
Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als
Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als
distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber
desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und
Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem
nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens
noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich
einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und
haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.
Kommentare (1)