Bit / Das Geheimnis der Positionierung
18 Minuten
Beschreibung
vor 6 Jahren
Hallo ihr Koshkis,
Positionierung ist alles sagen viele meiner Kollegen. Und
irgendwie liegen sie bestimmt auch richtig. Über eure
Positionierung schafft ihr Klarheit und eine deutliche Abgrenzung
gegenüber eurer Konkurrenz. Ihr schafft einen Grund, weshalb sich
der Kunde für euch und nicht für jemand anderes entscheiden
soll.
Doch was bedeutet Positionierung überhaupt? Nun, einfach gesagt,
ist Positionierung ein Fenster, durch das ihr in die Köpfe eurer
Kunden kommt. Es ist ein leerer Raum, den ihr besetzen und
vollkommen ausfüllen müsst.
ABER: Bei der Positionierung als solches gibt es ein Problem.
Denn, ihr positioniert euch dabei stets NEBEN anderen. Ihr lasst
euch also mit anderen vergleichen. Das kann eine Strategie sein,
doch wie wäre es, wenn es erst gar keine "anderen" gäbe? Wenn ihr
die einzigen sein könntet? Wenn die Konkurrenz völlig irrelevant
wäre?
Genau das könnt ihr mit dem Framing erreichen. Hier erschafft ihr
nämlich entweder eure eigene Unterkategorie oder definierst eine
bestehende neu. Beides hat den Vorteil, dass ihr als führende
Marke in der jeweiligen Unterkategorie wahrgenommen werden. Und
das wiederum bedeutet, dass eure Marke immer die erste sein wird,
die eurer Zielgruppe in den Sinn kommt, sobald sie sich für eine
Kategorie entscheiden. Und das passiert häufig. Denn wir suchen
nach E-Bikes für die Berge, einem kompakten Laptop für die Uni
oder einer Musikbox mit tollem Design.
Und genau hier müsst ihr in die Köpfe eurer Zielgruppe
rein.
Wie das alles genau funktioniert, erzähle ich euch in dieser
Episode!
In diesem Sinne - stay creative.
Euer Andreas.
__________
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