#96 Trusted-Shops-Chef Jean-Marc Noel: „Im Internet sind Bewertungen die Währung des Vertrauens“

#96 Trusted-Shops-Chef Jean-Marc Noel: „Im Internet sind Bewertungen die Währung des Vertrauens“

39 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Im Jahr 1999 nutzten in Deutschland gerade einmal elf Millionen
Erwachsene regelmäßig das Internet, Boris Becker machte
AOL-Werbung mit dem berühmten „Bin ich schon drin?“-Satz – und in
Köln bereitete sich Trusted Shops auf den Start in dieser neuen
Welt vor. „Mir war sehr, sehr klar, dass das ein neues Medium
sein wird, in dem unsere Geschäfte und unsere Verbindungen
stattfinden“, sagt Jean-Marc Noel bei „Wirtschaft Köln
unplugged“.


Heute gibt es das Unternehmen immer noch, es ist auf knapp 900
Mitarbeiter und einen hohen zweistelligen Millionenumsatz
gewachsen. Die Grundidee ist geblieben: Bewertungen sammeln,
Gütesiegeln für Onlineshops anbieten, Käufer mit einer
Geld-zurück-Garantie absichern, insgesamt: Vertrauen im digitalen
Raum schaffen.


Noel gehörte zu den Gründern der Digitalfirma und leitet das
Unternehmen seit fast einem Vierteljahrhundert. Im Gespräch mit
Manuel Heckel zeichnet er den Weg von Trusted Shops nach: Von der
mühsamen Überzeugungsarbeit in den ersten Jahren über das stetige
Wachstum bis zum Boom der Corona-Jahre – und jetzt die
Katerstimmung im E-Commerce. Es könne noch bis 2024 dauern, bis
sich die Branche wieder erholt habe, vermutet Noel.


Trusted Shops will wachsen. 37 Millionen Nutzer haben bereits
Bewertungen über ihre Online-Einkaufserfahrungen abgegeben. Seit
ein paar Jahren sammelt das Unternehmen auch die Rückmeldungen zu
anderen Kundenerlebnissen – von der Bankberatung bis zum
Werkstattbesuch. Das „Vertrauensmarketing“, so Noel, werde für
Unternehmen aller Art immer wichtiger. Im Podcast des Rotonda
Business Clubs berichtet der Gründer, warum ihn die Arbeit an
seiner Firma auch nach so vielen Jahren noch reizt – und was er
zu der Bewertung von Trusted Shops auf der eigenen Seite sagt:
„Das ist nicht schlecht, aber es kann noch besser werden.“


Der Rotonda Business Club präsentiert in Partnerschaft mit
Stadtmarketing Köln die neue Stimme der Kölner Wirtschaft.


DER BUSINESS CLUB DES 21. JAHRHUNDERTS


Der Rotonda Business Club ist das größte aktive Netzwerk für
unternehmerisch denkende und handelnde Menschen in Deutschland.
Unsere 8 Clubstandorte bieten Raum für Beziehungen und neue
Ideen. Hier können Sie sich in einem zukunftsorientierten,
professionellen Ambiente mit interessanten Menschen austauschen
und neue Impulse für Ihr Business gewinnen. Als Mitglied stehen
Ihnen unsere Räume und Veranstaltungen in allen wichtigen Städten
Deutschlands offen. Unsere Clubmanager sind persönlich für Ihre
Anliegen da und kümmern sich aktiv um Ihre Themen und
Anforderungen. Selbstverständlich profitieren Sie auch von
unserem starken Netzwerk, vielfältigen Services und hochkarätigen
Veranstaltungen. Sprechen Sie uns an.


Wir freuen uns auf Sie!


Wirtschaft Köln unplugged ist auch Ihr Podcast! Wir laden Sie ein
zum Austausch, Diskutieren und Mitgestalten. Schicken Sie uns Ihr
Feedback, Ihre Anregungen und Themenvorschläge via WhatsApp an
+49 1573 5498 414 oder per Mail an podcast@rotonda.de!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: