#9 - Zu den Ursachen von ADHS / ADS

#9 - Zu den Ursachen von ADHS / ADS

18 Minuten
Podcast
Podcaster
Hilfe für Eltern von zappelnden und verträumten Wunderkindern

Beschreibung

vor 3 Jahren

Nach dieser Episode


kennt ihr den neuesten Forschungsstand zu den Ursachen von
ADHS/ADS

wisst ihr, warum euer Kind gerade mit Schulischem die größten
Probleme hat und was sein anders funktionierendes Gehirn damit zu
tun hat

und ihr erfahrt, ob Erziehung ADHS/ADS verursacht




Links und Ressourcen
Links​

Blog # 9 (verschriftlichte Form dieser Episode) -
https://adhshilfe.net/zu-den-ursachen-von-adhs-ads/

Blog # 5: Ist ADHS / ADS -
https://adhshilfe.net/habe-ich-meinem-kind-die-adhs-ads-vielleicht-vererbt/


Podcast # 5: Ist ADHS / ADS vererbbar? vererbbar? -
https://adhshilfe.net/5-habe-ich-meinem-kind-die-adhs-vielleicht-vererbt/


Literatur

Ein Teil der Informationen aus diesem Podcast stammt aus den
unten angeführten Internetquellen und Büchern. Dort könnt ihr
auch auf den Seiten, die ich in Klammer angegeben habe, noch mehr
zu den Ursachen von ADHS / ADS nachlesen:

Abelein & Stein (2017, S. 38, in Anlehnung an Lauth &
Naumann, 2009, S. 29)

Brandau & Kaschnitz (2013, S. 45)

Döpfner, Frölich & Lehmkuhl (2013, S. 13f)

Frölich, Döpfner & Banaschewski (2014, S. 37f).

Gerspach (2014, S. 12ff)

Hinshaw, P. (2018, S. 291-316)

Hoberg (2013, S. 50)

Hoberg (2013, S. 60) erwähnt eine Meta-Analyse von über 55
Studien an ADHS-Betroffenen. Es zeigte sich ȟbereinstimmend eine
zu geringe Aktivierung in den frontoparietalen und ventralen
Aufmerksamkeitssystemen, die mit exekutiven Funktionen in
Verbindung stehen«, wodurch die Hypothese der frontalen
Unteraktivierung gestützt würde.

Neuhaus (2016, S. 46) : Andererseits „besteht aber eine vermehrte
Durchblutung in den sensomotorischen Rindenfeldern, d. h., dass
ein solches Kind quasi wie ein zu hoch drehender Motor zu schnell
‚überschießt‘, wenn es auf etwas reagiert, [und seine] Kraft
schlecht regulieren kann.“[6].

Huss & Lehmkuhl (2011, S. 150-160): Überblick über die
bildgebenden Verfahren, die Anomalien im Gehirn von
ADHS-Patienten sowie andere Parameter sichtbar machen (siehe
auch: Droll (2011, S. 161-183)).

Kinnen, Rademacher & Döpfner (2015, S. 39f)

Knölker (2005, S. 16)

Lauth (2014, S. 35f)

Lehmkuhl et al. (2009, S. 13)

Maur & Schwenck (2013, S. 19)

Maur & Schwenck (2013, S. 19)

Scherk & Kamp (2013, S. 46)

Scherk & Kamp (2013, S. 46f).

Schleider (2009, S. 53)

www.adhs-deutschland.de/Portaldata/1/Resources/PDF/4_5_neue_AKZENTE/2009/neue_AKZENTE_81-04.pdf

(abgerufen am 25.2.2019)

www.adhs-therapiezentrum.de/neurologischer-hintergrund/
(abgerufen am 19.2.2019)


Hier kommt ihr zu meinen Social Media
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Facebook: https://www.facebook.com/adhsfamily
Instagram: https://www.instagram.com/anna_adhs_hilfe/

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Website:https://adhshilfe.net/

So könnt ihr mich erreichen:


E-Mail: anna@adhshilfe.net




Dieser Podcast wurde bearbeitet von:
Denise Berger https://www.movecut.at

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