Wie Daten Zürichs Trams und Busse pünktlicher machen

Wie Daten Zürichs Trams und Busse pünktlicher machen

25 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Monaten

Bei ihrem Stellenantritt fuhr Peggy Neubert viele Stunden lang in
Fahrzeugen der Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) herum. Mit einer
Excel-Tabelle voller Abfahrts- und Ankunftszeiten wollte sie
herausfinden, warum es auf den einzelnen Linien zu Verspätungen
kam und wertete die Daten dann im Büro aus.


So schaffte es die Leiterin Daten- und Mobilitätsanalyse bei den
VBZ mit ihren Kolleginnen und Kollegen schliesslich, die
öffentlichen Zürcher Verkehrsmittel pünktlicher zu machen.


Die Zeiten der Excel-Tabellen sind nun zwar vorbei: Neuberts Team
stellt die Fahrplandaten der Zürcher Verkehrsmittel, praktisch in
Echtzeit, auf übersichtlichen Dashboards dar – und stellt sie
auch anderen Verwaltungseinheiten zur Verfügung. Was aber bleibt,
ist ihr Streben nach Optimierung des Liniennetzes der VBZ. Das
grösste Hindernis dabei: Es lässt sich kaum messen, welche
Strecke die Fahrgäste zurücklegen – wo sie also einsteigen, und
wo ihre Reise endet.


In dieser Folge von «Statistisch gesehen» erklärt uns Peggy
Neubert, wie sie mit dieser Herausforderung umgehen will, welche
Rolle der Bahnhof Hardbrücke dabei spielt und warum sich Staus in
der Stadt Zürich, auch auf Basis ihrer Daten, nicht
prognostizieren lassen.


Host: Florian Niedermann


Produktion: Daniel Cahn

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: