Menschen zum Handeln bringen mit dem Konsistenz-Effekt - Abschluss beschleunigen
Für Shops, Webseiten und Verkaufsgespräche nutzbar
12 Minuten
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Psychologe Matthias Niggehoff - Dr. René Delpy
Beschreibung
vor 4 Jahren
Gespräch vereinbaren: https://matthiasniggehoff.de/ Menschen zum
Handeln bringen mit dem Konsistenz-Effekt - Abschluss beschleunigen
Für Shops, Webseiten und Verkaufsgespräche nutzbar “Commitment and
Consistency” (Verbindlichkeit und Konsistenz) ist einer der sechs
Grundprinzipien, die von Robert Cialdini (1984) in seinem Werk
“Influence” als besonders wirksam beschrieben wurde, um Menschen zu
einem bestimmten Handeln zu bewegen. Das Prinzip geht davon aus,
dass wir bestrebt sind, als konsistent und kongruent wahrgenommen
zu werden. Wir wollen, dass unsere Mitmenschen denken, dass wir mit
klarer Linie unsere Ziele und Absichten verfolgen. Wir wollen
hingegen nicht als Person wahrgenommen werden, die wie ein Fähnchen
im Wind ihre Meinung fortlaufend ändert. Konsistentes Handeln gilt
als sozial erwünscht, da es für Rationalität, Stabilität,
Vertrauenswürdigkeit und Berechenbarkeit steht. Gleichzeitig spart
Konsistenz mentale Ressourcen. Die Suche nach ständig Neuem oder
Besserem ist aufwändig. Daher vertrauen wir dem, was wir kennen und
sich bislang bewährt hat. Auf diese Weise schützen wir uns vor
Enttäuschungen und Fehlkäufen. Sobald wir eine Entscheidung gefällt
haben, tendieren wir dazu, an ihr festzuhalten und finden rationale
Argumente, die unsere Entscheidung begründen.
Handeln bringen mit dem Konsistenz-Effekt - Abschluss beschleunigen
Für Shops, Webseiten und Verkaufsgespräche nutzbar “Commitment and
Consistency” (Verbindlichkeit und Konsistenz) ist einer der sechs
Grundprinzipien, die von Robert Cialdini (1984) in seinem Werk
“Influence” als besonders wirksam beschrieben wurde, um Menschen zu
einem bestimmten Handeln zu bewegen. Das Prinzip geht davon aus,
dass wir bestrebt sind, als konsistent und kongruent wahrgenommen
zu werden. Wir wollen, dass unsere Mitmenschen denken, dass wir mit
klarer Linie unsere Ziele und Absichten verfolgen. Wir wollen
hingegen nicht als Person wahrgenommen werden, die wie ein Fähnchen
im Wind ihre Meinung fortlaufend ändert. Konsistentes Handeln gilt
als sozial erwünscht, da es für Rationalität, Stabilität,
Vertrauenswürdigkeit und Berechenbarkeit steht. Gleichzeitig spart
Konsistenz mentale Ressourcen. Die Suche nach ständig Neuem oder
Besserem ist aufwändig. Daher vertrauen wir dem, was wir kennen und
sich bislang bewährt hat. Auf diese Weise schützen wir uns vor
Enttäuschungen und Fehlkäufen. Sobald wir eine Entscheidung gefällt
haben, tendieren wir dazu, an ihr festzuhalten und finden rationale
Argumente, die unsere Entscheidung begründen.
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