Duzen oder Siezen? Wann du was wählen solltest und wann Siezen im Marketing schadet

Duzen oder Siezen? Wann du was wählen solltest und wann Siezen im Marketing schadet

Mit fünf Check-Fragen und fundierten Studien
15 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Duzen oder Siezen? Wann du was wählen solltest und wann Siezen im
Marketing schadet - Mit fünf Check-Fragen und fundierten Studien
Duzen oder Siezen im Online-Marketing? „Von wirklich schlechten
Manieren zeugt es allerdings, wenn ein Ranghöherer Rangniedrigere
ungefragt duzt oder wenn Angehörige bestimmter Berufsgruppen
grundsätzlich geduzt werden.“ Diese Regel galt in Deutschland lange
Zeit als ungeschriebenes Gesetz. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war
es sogar noch gang und gäbe, seine eigenen Eltern zu siezen. Doch
als wie aktuell lässt sich dieses Zitat aus dem deutschen Duden in
der heutigen Zeit beurteilen, in der das „Du“ nicht mehr nur für
Freunde und Familie, sondern zunehmend auch in Unternehmen
verwendet wird? Aus vielen aktuellen Fachberichten zu diesem Thema
geht hervor, dass Siezen nicht mehr zeitgemäß wäre. Die Du-Kultur
wird selbst im Arbeitskontext immer populärer. Dennoch siezen wir
die meisten Leute, die wir nicht kennen. Besonders Menschen, die
älter sind, werden von Jüngeren fast ausschließlich gesiezt. Dies
wird in Deutschland seit jeher sowohl als Zeichen für Distanz, als
auch als Zeichen des gegenseitigen Respekts aufgefasst.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15