CEM 2.2: Lebenszyklus von Geschäftsmodellen

CEM 2.2: Lebenszyklus von Geschäftsmodellen

11 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Geschäftsmodelle sollten stetig hinterfragt und erneuert werden,
da ihre Haltbarkeit begrenzt ist. Durch Marktdynamiken,
innovative Produkte und Services werden neue Geschäftsmodelle von
alten nach einer gewissen Zeit übernommen. Auf theoretischer
Ebene hilft das Lebenszyklusmodell dabei, die Chancen und Risiken
von Geschäftsmodellen im Zeitverlauf zu antizipieren. Es werden
fünf Lebenszyklusphasen unterschieden, welche ein Geschäftsmodell
nach diesem Ansatz durchläuft: Die Einführung, das Wachstum, die
Reife, die Sättigung und schließlich die Degeneration. Dem
Abschwung (Degeneration) kann durch inkrementelle Innovationen
für eine gewisse Zeit entgegengewirkt werden. Ein nachhaltiger
Erfolg ist jedoch nur dann gesichert, wenn kontinuierlich neue
Geschäftsmodelle entwickelt werden. Insbesondere dann, wenn
Geschäftsmodelle noch neu sind (Einführung) stellt sich für
Unternehmen die Frage, wie sie selbst den Markt bearbeiten
möchten (Markteintrittsstrategie). Bei digitalen
Plattformmodellen spielt ein früher Markteintritt eine besondere
Rolle. Es können dabei First Mover Advantages genutzt werden, um
von Netzwerkeffekten und hohen Skaleneffekten zu profitieren.


 


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Lebenszyklus von Geschäftsmodellen (2.2)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=O7ZRSDSN3IY


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


 


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8

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