Folge 61: Auf die restlichen 70 Prozent – Potenziale im Podcast-Markt

Folge 61: Auf die restlichen 70 Prozent – Potenziale im Podcast-Markt

Wie man mit Podcasts neue Zielgruppen erschließt, warum Inhalte mit Tiefgang gefragt sind und welche Chancen in Branded Content und 3D-Audio für die Podcast-Vermarktung stecken.
27 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
„Der Aufwand für Podcasts im Reportage-Bereich nähert sich immer
mehr dem Bewegtbild an.“ Mit dieser Aussage hat Ruben
Schulze-Fröhlich, Co-Founder von Wake Word Studios, beim
Podcast-Special der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2021 eine wichtige
Entwicklung des Mediums beschrieben: Die Formate werden immer
hochwertiger und der Markt professionalisiert sich mehr und mehr –
sowohl beim Content als auch in der Vermarktung. Und ein Ende des
Erfolgszugs ist noch nicht absehbar. Laut einer neuen Studie von
RTL kennen zwar inzwischen 96 Prozent der Smartphone Nutzer*innen
zumindest den Begriff Podcast, aber „nur“ 56 Prozent haben schon
einmal reinehört und etwas weniger als ein Drittel hören regelmäßig
Podcasts. Das Medium etabliert sich zwar bemerkenswert schnell im
Medienmix vieler Leute, das Potential ist aber weiter groß. Wie
kann man sich die Zielgruppen erschließen, die Podcasts noch nicht
für sich entdeckt haben? Und welche Rolle können kreative
Vermarktungsformen in den Bereichen Branded Content und 3D-Audio
dabei spielen, die Monetarisierung von Podcasts voranzutreiben? Um
das und mehr geht es in dieser Folge unseres Podcasts.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: