Folge 81: Sinnstiftende Angebote und starke Marken – die Zukunft des lokalen Radios

Folge 81: Sinnstiftende Angebote und starke Marken – die Zukunft des lokalen Radios

In dieser Folge: Warum Radiomacher*innen die verschiedenen Räume besetzen müssen, in denen Menschen unterwegs sind, wie sinnstiftendes Community-Building funktionieren kann und welche Rolle lokaler Rundfunk in Krisenzeiten spielt.
39 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Wenn es heißt, dass Lokalradio sinnstiftende Angebote schaffen
muss, um relevant zu sein, dann ist das Ahrtalradio ein besonderes
Beispiel für diesen Anspruch. Gegründet von Palina und Christian
Milling, handelt es sich dabei um eine ehrenamtliche Initiative,
die den Menschen vor Ort nach der katastrophalen Flut im Juli 2021
Orientierung und Halt geben sollte. Palina Milling war überwältigt
von den vielen positiven Rückmeldung und dem Spirit, den das
Ahrtalradio erzeugt hat. „Ich habe noch nie so etwas Schönes erlebt
im Bezug auf Radio“, sagte sie bei den 30. Lokalrundfunktagen in
Nürnberg. Lokaler Rundfunk spielt generell eine wichtige Rolle in
der Gesellschaft. Insbesondere auch in krisenhaften Zeiten wie
diesen. Die Nähe zu den Menschen, die Kenntnis der lokalen Räume –
all das ist die natürliche Stärke. Aber ein Selbstläufer ist das
nicht. Valerie Weber, Geschäftsführerin Programm bei Audiotainment
Südwest, plädiert dafür, sinnstiftende, multimediale Angebote zu
schaffen und die verschiedenen Räume, in denen sich Menschen
bewegen, mit passendem Content und der richtigen Ansprechhaltung zu
füllen. Wie das in der Praxis aussehen kann und welche neuen Wege
des Community-Buildings es gibt, unter anderem darum geht es in
dieser Folge von This is media NOW.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: