E-Commerce Strategien für B2C & B2B - mit Thomas Lang #013
Die Strategie soll sich an Kundenbedürfnisse und nicht technischen
Möglichkeiten richten!
53 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Beim Aufbau eines E-Commerce Unternehmens darf die Technologie zu
Beginn kein Thema sein. Es muss der Kunde in den Fokus gestellt
werden. Also welche Bedürfnisse hat der Kunde? Wer ist überhaupt
unser Kunde? Und welches Leistungsspektrum braucht unser Kunde? Und
schlussendlich noch eine Mitbewerberanalyse. Aber auch
organisatorische Themen sind für die Strategie relevant. Und sobald
die Rahmenbedingungen, also die Strategie steht, kann man sich an
die Technologie machen. Auch die Art der Strategie, ob
Multi-Channel oder Omnichannel, spielt eine Rolle. Wobei heute eine
Omnichannel Strategie sicherlich erfolgversprechender sind als
klassische Multi-Channel Strategie. Auch über „Click &
Collect“, die Marktplatz-Situation in der Schweiz, Voice Commerce
und die Weiterentwicklung des E-Commerce haben wir gesprochen.
Beginn kein Thema sein. Es muss der Kunde in den Fokus gestellt
werden. Also welche Bedürfnisse hat der Kunde? Wer ist überhaupt
unser Kunde? Und welches Leistungsspektrum braucht unser Kunde? Und
schlussendlich noch eine Mitbewerberanalyse. Aber auch
organisatorische Themen sind für die Strategie relevant. Und sobald
die Rahmenbedingungen, also die Strategie steht, kann man sich an
die Technologie machen. Auch die Art der Strategie, ob
Multi-Channel oder Omnichannel, spielt eine Rolle. Wobei heute eine
Omnichannel Strategie sicherlich erfolgversprechender sind als
klassische Multi-Channel Strategie. Auch über „Click &
Collect“, die Marktplatz-Situation in der Schweiz, Voice Commerce
und die Weiterentwicklung des E-Commerce haben wir gesprochen.
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