21 Cyber War Gaming /invite Thorsten Kodalle
Cyber War Gaming bringt zwei seltsame Begriffe zusammen, War und
Gaming. Auf den ersten Blick scheinen die nicht viel gemeinsam zu
haben. Dabei ist Cyber War Gaming ein wichtiges Entscheidungstool
für Situationen,
1 Stunde 23 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Cyber War Gaming bringt zwei seltsame Begriffe zusammen, War und
Gaming. Auf den ersten Blick scheinen die nicht viel gemeinsam zu
haben. Dabei ist Cyber War Gaming ein wichtiges Entscheidungstool
für Situationen, in denen man Komplexität kaum überblicken kann.
Etwa wenn eine Situation von großer Unsicherheit geprägt ist oder
wo man nicht genügend Daten hat. Das gilt für Kriege und
Konflikte, etwa des Vietnam Krieges, aber auch für Situationen
wie die Beeinflussung der US Wahl 2020 durch fremde
Nachrichtendienste.
Ich spreche in der heutigen Folge mit Oberstleutnant Thorsten
Kodalle, der bei der Führungsakademie der Bundeswehr und der NATO
Cyber War Gaming lehrt. Dabei stellt sich heraus, dass Cyber War
Gaming eben nicht nur für Streitkräfte ein hilfreiches Werkzeug
ist, sondern auch in Business oder Think Tank Kontexten sehr
wertvoll sein kann. Der spielerische Zugang zu komplexen Themen
wie Cyber-Security und Cyber War erlaubt es auch EinsteigerInnen,
eine Thematik besser zu verstehen. Zudem gibt es jede menge
nerdige Spieleempfehlungen zum selber ausprobieren.
Shownotes zu Cyber War Gaming
Thorsten Kodalle, LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/thorstenkodalle/, Twitter:
https://twitter.com/kodalle
Among Us, https://store.steampowered.com/app/945360/Among_Us/
OODA-Loop, https://de.wikipedia.org/wiki/OODA-Loop
Lessons in Disaster, McGeorge Bundy and the path to War in
Vietnam,
https://www.amazon.de/Lessons-Disaster-McGeorge-Bundy-Vietnam/dp/0805079718
SIGMA Wargames, https://en.wikipedia.org/wiki/Sigma_war_games
War Games 1983,
https://de.wikipedia.org/wiki/WarGames_–_Kriegsspiele
Wargame Definition, https://en.wikipedia.org/wiki/Wargame
Todd Mason, War Gaming as a learning activity,
http://www.kriegspiel.com.au/papers/paper01.pdf,
http://www.kriegspiel.com.au/papers/paper01%20slides.pdf
Brief History of Naval Wargames,
https://news.usni.org/2013/09/24/brief-history-naval-wargames
Drachenväter,
https://www.amazon.de/Drachenväter-Tom-Hillenbrand/dp/3956451155
Kriegsspiel,
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsspiel_(Planspiel)
Benjamin Jensen, Brandon Valeriano (2019), What do we know
about Cyber Escalation? Observations from Simulations and
Surveys, Atlantic Council,
https://www.atlanticcouncil.org/wp-content/uploads/2019/11/What_do_we_know_about_cyber_escalation_.pdf
Andreas Haggmann, Cyber War Game
https://www.youtube.com/watch?v=LLYt8hLYY78
Deloitte, Introduction to Cyber War Games,
https://deloitte.wsj.com/cio/2014/09/22/an-introduction-to-cyber-war-games/
Medium Artikel US Wahl Wargame,
https://medium.com/@mikeselinker/a-wargame-designer-describes-our-four-possible-civil-wars-cf5b2e980099
Süddeutsche, FBI vereitelt Pläne zur Entführung der
Gouverneurin Whitmer,
https://www.sueddeutsche.de/politik/michigan-gouverneurin-entfuehrung-1.5060253
Scythe, https://boardgamegeek.com/boardgame/169786/scythe
Terraforming Mars,
https://boardgamegeek.com/boardgame/167791/terraforming-mars
Twilight imperium,
https://boardgamegeek.com/boardgame/233078/twilight-imperium-fourth-edition
Plague Inc, https://www.ndemiccreations.com/en/22-plague-inc
China influence US election
Wargaming Handbook als easy Introduction:
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/641040/doctrine_uk_wargaming_handbook.pdf
The Handbook of Cyber War Games,
https://www.amazon.de/Handbook-Cyber-Wargames-Wargaming-Century-ebook/dp/B086WMMYS4
Playing Board Games for PME? Using Diplomacy to Discuss
Communication, Strategy, Values and Ethics,
https://cove.army.gov.au/article/playing-board-games-pme-using-diplomacy-discuss-communication-strategy-values-and-ethics
Eine wesentliche Ressource für professionel Wargamer,
https://paxsims.wordpress.com/
Beispiel zur geopolitischen Strategie Chinas,
https://paxsims.wordpress.com/2018/10/03/belt-and-road-matrix-game/
Eine Grundlage für die Entwicklung der National Defence
Strategy der USA war das Wargame “Hedgemony”:
https://www.rand.org/pubs/tools/TL301.html#download
Und das Wargame, das für die Aufstellung der NATO an der
Ostflanke die Grundlage gelegt hat: Paper Wargames and Policy
Making Filling the Baltic Gap or How I Learned to Stop Worrying
and Love the D6,
https://www.rand.org/pubs/external_publications/EP66660.html
YouTube After Action Review (AAR) Gamification of Strategic
Thinking
Trailer Gamification of Strategic Thinking mit Scythe
(Deutsch),
https://www.youtube.com/watch?v=2aZ262R4bfk&t=9s
After Action Review zum Seminar Teil I+II Intro,
Problem, Terminology (Englisch),
https://www.youtube.com/watch?v=FqbtOu7Uhus (Englisch)
AAR Teil III Strategic Thinking (Englisch),
https://www.youtube.com/watch?v=ShP4Cg-l5g8&t=243s
AAR Teil IV Online Facilitation (Englisch),
https://www.youtube.com/watch?v=g1Iyn6SPBHs&t=6s
AAR Teil V Results (Englisch),
https://www.youtube.com/watch?v=oi4H
Time codes
Begrüßung 2:30
Begriff Wargaming & Definitionen 5:36
Aktuelle Spiele 7:40
OODA loop, Strategisches Denken in unsicheren Umgebunge,
Militärstrategie 9:40
Spiele als Simulation der Wirklichkeit, Simulation von
Entscheidungssituationen, Standard Operating Procedures, Feedback
und Fehleranalyse 12:20
CIA Wargame 1962, Vietnam Krieg 16:28
Japanisches Wargame im 2. WK & Politisierung von
Ergebnissen 24:36
Geschichte des Wargaming, preussisches Kriegsspiel 26:01
Zufall, KI & Abbildung der Wirklichkeit 32:16
Cyber Resilience Card Game 43:36
Eigenheiten von Cyber War Gaming, Capture the Flag, NATO
Locked Shield & Opas Garagentür 51:53
War Games (1983) & the secret history of cyber war 57:35
Warum sollte jede(r) cyber war gaming machen? 1:01:05
War gaming US Wahl 2020 1:04:04
War gaming als Verharmlosung von Krieg? 1:08:47
Medienempfehlung, Scythe, Terraforming Mars, Plague Inc.
1:12:50
Spezialhinweis
Wer beim nächsten Seminar Gamification of Strategic Thinking als
Gast partizipieren möchte, der ist herzlich eingeladen
(Verbindungsaufnahme mit Oberstleutnant i.G. Kodalle über Twitter
oder Linkedin). KickOff ist Anfang November, aber einige
wesentliche Anteile des Semianrs starten allerdings Januar. Die
Vorbereitung auf das Seminar am 08.-10.03.2020 beinhaltet einige
vorbereitende virtuelle Zoom Sitzungen. Und vielleicht möchte ja
tatsächlich ein Team von 5 Hörerinnen und Hörern eine Fraktion
selber spielen? Wer Interesse hat, wendet sich bitte an
Thorsten.
Kommentare und konstruktives Feedback bitte auf percepticon.de
oder via Twitter. Die Folge erscheint auf iTunes, Spotify,
PocketCast, Stitcher oder via RSS Feed.
Sound & Copyright
Modem Sound, Creative Commons.
Vint Cerf, „Internet shows up in December 1975“, in: IEEE
Computer Society, Computing Conversations: Vint Cerf on the
History of Packets, December 2012.
L0pht Heavy Industries testifying before the United States
Senate Committee on Governmental Affairs, Live feed from CSPAN,
May 19, 1998.
Barack Obama, Cybersecurity and Consumer Protection Summit
Address, 13 February 2015, Stanford University, Stanford, CA.
Michael Hayden, „We kill people based on meta-data,“ in: The
Johns Hopkins Foreign Affairs Symposium Presents: The Price of
Privacy: Re-Evaluating the NSA, April 2014.
Bruce Schneier, „Complexity is the enemy of security, in IEEE
Computer Society, Bruce Schneier: Building Cryptographic Systems,
March 2016.
Beats, Bass & Music created with Apple GarageBand
Tags
Cyber War Gaming, Cyber War, Matrix, Gamification, War Games
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