Wie das Gebäudereiniger-Handwerk erfolgreich sein Branchenimage aufpoliert

Wie das Gebäudereiniger-Handwerk erfolgreich sein Branchenimage aufpoliert

35 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Mit rund 700.000 Mitarbeiterinnen ist die Gebäudereinigung
Deutschlands beschäftigungsstärkstes Handwerk – und gleichzeitig
eine Branche, die in ihrer öffentlichen Wahrnehmung traditionell
mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen hat. Ich spreche in dieser
Podcast-Folge mit Christopher Lück, dem Geschäftsführer
Kommunikation beim Bundesinnungsverband des
Gebäudereiniger-Handwerks (BIV). Neben kommunikativen
Herausforderungen geht es unter anderem darum, wie es dem BIV
mithilfe von strategischer Verbandskommunikation gelungen ist,
das Image der Branche sukzessive zu verbessern.


Einer von vielen spannenden Aspekten unseres Gesprächs ist die
Kommunikationskampagne „Rückendeckung“, für die der BIV im
vergangenen Jahr mit dem mediaV-Award für die beste Imagekampagne
eines Verbandes ausgezeichnete wurde. Lück zeigt auf, wie es dem
Verband während der Corona-Pandemie gelang, das
Gebäudereiniger-Handwerk als „systemrelevant“ zu positionieren
und erklärt, wie die Kampagnenidee entstand und welche
Instrumente im Kommunikationsmix besonders erfolgreich waren.


Außerdem sprechen wir über die Möglichkeiten und Grenzen der
Verbandskommunikation mit Blick auf die Gewinnung neuer
Auszubildender für die Branche, den Einsatz von TikTok zur
Erreichung neuer Zielgruppen und den Verbandspodcast des BIV
„Glanzstück“.


Also: spannende, tiefe Einblick in die Praxis erfolgreicher
Verbandskommunikation. Reinhören lohnt sich!


Links:


Website BIV: https://www.die-gebaeudedienstleister.de/


Kampagneninfos:
https://www.die-gebaeudedienstleister.de/service/presse-kommunikation/imagekampagnen


Glanzstück-Podcast:
https://open.spotify.com/show/5DUp987EkYvbnWayoEDT26


---


Kooperationspartner dieses Podcasts: mediaV-Award des
Verbändereport


Mit dem mediaV-Award ehrt der Verbändereport herausragende
Kommunikationsprojekte von Verbänden, Stiftungen, Kammern und
vergleichbaren Organisationen. Es ist der einzige Preis seiner
Art in Deutschland und wird in 13 Kategorien von Print über
Crossmedial bis hin zur besten Image- und Nachwuchskampagne
verliehen.


Link: www.media-v-award.de


---


Moderation: Christian Windeck, rheinland relations
GmbH


Christian (Jahrgang 79) ist Gründer und Geschäftsführer der
rheinland relations GmbH. Die Bonner Agentur ist auf die
Positionierung und die Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden und
mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Christian selbst ist
ausgebildeter Bürokaufmann und brach sein Studium der
Politikwissenschaft ab, um in die PR zu gehen. Auf eine
Team-Assistenten-Stelle folgte ein Volontariat, die Übernahme als
Junior-Berater, ein Jobwechsel in eine andere Agentur und
schließlich 2010 der Start von rheinland relations. Christian ist
seit ... quasi schon immer ... glücklich mit seiner Jugendliebe
verheiratet und Vater eines ziemlich aufgeweckten 10-jährigen
Rotschopfs, den er mit seiner unbändigen Leidenschaft für den 1.
FC Köln infizieren konnte.


Link: www.rr-pr.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: