Von wegen Klimakiller – Nachhaltigkeitskommunikation für Betonkanalsysteme

Von wegen Klimakiller – Nachhaltigkeitskommunikation für Betonkanalsysteme

25 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

Stabile und qualitativ hochwertige Betonkanalsysteme sind wichtig
für Deutschlands Infrastruktur. So weit, so einleuchtend. Aber
unter Klimaschutzaspekten "nachhaltig" sind sie nicht –
schließlich ist Beton ein Klimakiller... sollte man meinen.


 


Der Bundesfachverband Betonkanalsysteme e.V. (FBS) fand heraus,
dass dem nicht so ist und sogar das Gegenteil der Fall ist: Im
Vergleich zu Kunststoffkanalsystemen schneidet Beton mit Blick
auf den CO2-Fußabdruck fast immer besser ab und ist damit auch
unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten die erste Wahl für Städte,
Gemeinden und industrielle Auftraggeber.


 


Aber wie kommuniziert man etwas, das die Zielgruppen
jahrzehntelang anders "gelernt" haben? Argumentativ mit dem
"Vorschlaghammer", methodisch sehr ausgewählt und mit
"Samthandschuhen" – so in etwa erklärt Dr. Markus Lanzerath,
Geschäftsführer des FBS, das Vorgehen seines Verbands in Sachen
Nachhaltigkeitskommunikation.


Mit welchen Vorurteilen der Verband zu kämpfen hat und auf welche
Instrumente er in seiner Öffentlichkeitsarbeit setzt, erfahren
Sie in dieser Folge von "Einer für alles. Der Podcast für
Verbandskommunikation".


 


Die Nachhaltigkeitskommunikation des Bundesfachverbands
Betonkanalsysteme (FBS) ist von einer unabhängigen Jury
ausgezeichnet und damit für den mediaV-Award 2023 nominiert
worden.


 


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Zu Gast:


 


Dr. Markus Lanzerath


Geschäftsführer


Bundesfachverband Betonkanalsysteme e.V.


 


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Links:


 


Verbandswebsites:


https://fbsrohre.de


 


Nachhaltigkeit von Kanalsystemen


https://fbs-beton.de/darum-beton/nachhaltigkeit/


 


FBS-Klimarad:
https://fbs-beton.de/klima-rad/


 


FBS-Insight CO2


https://fbs-beton.de/wp-content/uploads/2022/05/230324_FBS-Insight_CO2.pdf


 


FBS-Insight Mikroplastik
https://fbs-beton.de/wp-content/uploads/2022/05/FBS-Insight_Mikroplastik_Download.pdf


 


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Kooperationspartner dieses Podcast: mediaV-award des
Verbändereport


 


Mit dem mediaV-Award ehrt der Verbändereport
herausragende Kommunikationsprojekte von Verbänden,
Stiftungen, Kammern und vergleichbaren Organisationen. Es ist der
einzige Preis seiner Art in Deutschland und wird in 15 Kategorien
von Print über Crossmedial bis hin zur besten Image- und
Nachwuchskampagne verliehen.


 


Link: www.media-v-award.de





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Moderation: Christian Windeck, rheinland relations GmbH


 


Christian ist Gründer und Geschäftsführer der rheinland relations
GmbH. Die Bonner Agentur ist auf die Positionierung und die
Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden und mittelständischen
Unternehmen spezialisiert. Christian selbst ist ausgebildeter
Bürokaufmann und brach sein Studium der Politikwissenschaft ab,
um in die PR zu gehen. Auf eine Team-Assistenten-Stelle folgte
ein Volontariat, die Übernahme als Junior-Berater, ein Jobwechsel
in eine andere Agentur und schließlich 2010 der Start von
rheinland relations. Christian ist seit ... quasi schon immer ...
glücklich mit seiner Jugendliebe verheiratet und Vater eines
ziemlich aufgeweckten 11-jährigen Rotschopfs, den er
glücklicherweise mit seiner unbändigen Leidenschaft für den 1. FC
Köln infizieren konnte.


 


Link: www.rr-pr.com

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