Arbeitsräume mit Schönheit fluten oder: Wie geht New Work richtig?

Arbeitsräume mit Schönheit fluten oder: Wie geht New Work richtig?

Prof. Jan Teunen, Cultural Capital Producer, und Matthias Pietzcker von combine auf Reflexionsreise: Werden „mit Schönheit geflutete Büros“ zu „Gewächshäusern der Kreativität“? Raumgestaltung als Master-Tool für die Gestaltung von sozialen Systemen.
54 Minuten
Podcast
Podcaster
combine on ear ist unser neuer Podcast, in dem wir mit spannenden Gesprächspartner*Innen unterschiedlichster Fachgebiete über aktuelle Themen der Immobilienwirtschaft sprechen. Wir kombinieren Perspektiven für einen ganzheitlichen Blick – ohne Tellerra...

Beschreibung

vor 3 Jahren
Prof. Jan Teunen, Cultural Capital Producer und Geschäftsführer der
Teunen Konzepte GmbH, und combine Geschäftsführer Matthias
Pietzcker im Gespräch: Wieso sollten Büros – physische und
virtuelle - mit Schönheit geflutet und zu Gewächshäusern der
Kreativität werden? Wieso gelingt genau das, wenn es zum
wohlgestimmten Dreiklang von Bricks, Bytes und Behavior kommt? Und:
Wieso wird die Gestaltung von Raum zu einem Master-Tool der
Gestaltung von Sozialen Systemen? Durch die inspirierende
Reflexionsreise navigiert Dietmar Adam, Change Manager,
Systemischer Organisationsberater und Coach bei combine. Unter
pandemischen Rahmenbedingungen wird mehr denn je deutlich, welche
kostbare Funktion das physische Büro hat: den Menschen zu schützen
und ihm gleichzeitig Geborgenheit, Freiheit, Sinn und Schönheit zu
geben – wenn er motiviert und produktiv sein soll. Mehr denn je
wird klar, dass die Krise des Büros auch eine Krise des
menschlichen Faktors im Büro ist. Unter anderem haben reines
Flächeneffizienzdenken und vielleicht auch
instrumentell-ökonomische Verkürzungen von New Work zu Bürowelten
geführt, die ein ideales Büro geradezu irritierend erscheinen
lassen. Der Arbeitsraum der Zukunft, der physische und zukünftig
auch der virtuelle, soll zu einem inspirierenden Umfeld werden und
Raum für Erfolg schaffen. Vor diesem HIntergrund treffen und
integrieren sich die analytischen und improvisierten
‚Reflexionsdrifts‘ von Prof. Jan Teunen und Matthias Pietzcker aus
ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Das Momentum ist jetzt oder:
es gibt noch viel zu tun. Prof. Jan Teunen ist Cultural Capital
Producer. Als Geschäftsführer der Teunen Konzepte GmbH unterstützt
er seine Kunden darin, ihr kulturelles Kapital und ihre
Wirtschaftskraft zu mehren. Er begleitet sie bei der Entfaltung
nachhaltiger Unternehmenskulturen und trägt dazu bei, dass sie mit
sich und der Welt im Einklang sind. Er entwickelt individuelle und
kreative Konzepte für eine wirkungsvolle Kommunikation und
begleitet ihre Realisierung. Er ist Kuratoriumsmitglied der
Stiftung Beethoven-Haus in Bonn und der Burg Giebichenstein /
Kunsthochschule Halle und hat dort eine Professur für
Designmarketing inne. Er ist Fellow und Mentor der Akademie für
Potenzialentfaltung und Creative Member des Club of Budapest sowie
Ehrenmitglied des WeQ Institute in Berlin.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: