Ein Antrieb auf der Anklagebank. Was ist dran am Diesel-Bashing?

Ein Antrieb auf der Anklagebank. Was ist dran am Diesel-Bashing?

31 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Im September 2015 wurden Manipulationen öffentlich, die der
Autobauer VW an der Motorsteuerung seiner Dieselfahrzeuge
vorgenommen hatte, um US-amerikanische Abgasnormen zu erfüllen.
Die großen Unterschiede zwischen angegebenen und tatsächlichen
Schadstoffemissionen führten zu Hausdurchsuchungen in
Konzernzentralen, Kursstürzen an den Börsen und
Milliarden-Strafzahlungen, bescherten vielen Besitzern von
Diesel-PKW einen massiven Wertverlust nebst drohenden
Fahrverboten und ramponierten das gute Image der deutschen
Autoindustrie. Auch nach dem von der Bundesregierung am 2. August
veranstalteten „Diesel-Gipfel“ ist nicht abzusehen, welche
wirtschaftlichen, technologischen und verkehrspolitischen Folgen
der Dieselskandal haben wird.


In der neunten Folge von KIT.audio wirft Podcaster Stefan Fuchs
einen differenzierenden, weder pauschal verteidigenden noch
eifernd verdammenden Blick auf den gleichsam über Nacht in Verruf
geratenen Antrieb. Im Gespräch mit einem Experten für
Verbrennungsmotoren und einem Mobilitätshistoriker wird deutlich,
dass der Diesel schon seit seinen Anfängen unter
Optimierungsdruck steht und dass die Wurzeln der heutigen Debatte
bis in die 1970-er Jahre zurückreichen.


Autor: Dr. Stefan Fuchs ist freier
Wissenschaftsjournalist unter anderem für Deutschlandfunk und
SWR, außerdem Dozent für Kultur- und Medienwissenschaften am
Karlsruher Institut für Technologie.


Sprecher: Stefan Fuchs, Susanne Radosavljevic


Unsere Gesprächspartner:


Dr.-Ing. Heiko Kubach ist Mitglied der Leitung des Instituts für
Kolbenmaschinen des KIT. Ebendort leitet er auch die
Forschungsgruppe Brennverfahren.


Prof. Dr. Kurt Möser ist Modulverantwortlicher für
Kulturgeschichte der Technik am Institut für Geschichte des
KIT. Zahlreiche Veröffentlichungen und  Einlassungen zur
Technik- und Kulturgeschichte des Automobils.


Bildunterschrift: Dicke Luft: Die Vertuschung
hoher Stickoxid-Emissionen älterer Dieselfahrzeuge haben eine
ganze Antriebstechnologie in Verruf gebracht (Bildquelle: I.
Westermann, KIT).

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