Nudging - Stupsen und Schubsen

Nudging - Stupsen und Schubsen

9 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Smileys am Straßenrand oder Schockbilder auf Zigarettenpackungen:
Nudges sollen unser Verhalten beeinflussen – manchmal, ohne dass
wir sie bewusst wahrnehmen. Wie man Nudging sinnvoll einsetzen
kann, erforscht Nora Szech, Professorin für politische Ökonomie
am KIT. Während der Corona-Pandemie hat sie unter anderem
untersucht, welche Nudges die Impfbereitschaft erhöhen können.


Autor: Moritz Chelius


Sprecher: Moritz Chelius, Almut Ochsmann


Unsere Gesprächspartner: 


Professorin Nora Szech, Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON)
des KIT


Bildunterschrift: Professorin Nora Szech fand
heraus, dass eine Prämie von 100 Euro die Impfbereitschaft auf
rund 80 Prozent steigert (Bildquelle: Thomas Rebel, KIT). 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: