Der nächste Konflikt ruft an - Konfliktgespräche im B2B 2021

Der nächste Konflikt ruft an - Konfliktgespräche im B2B 2021

Die Frage lautet nur: Greift der Kunde zum Hörer oder hat er schon die Nummer gewählt?
5 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Kundenkonflikte sind im Vertrieb nichts neues. Und dennoch sollten
sich Vertriebler und Vertriebsorganisationen gerade jetzt auf
bevorstehende Konflikte vorbereiten und trainieren. Veränderungen
stehen an und Menschen gehen unterschiedlich mit den Veränderungen
um. Einige abwartend und fragend, anderen kann es nicht schnell
genug gehen. Einige wollen schon Entscheidungen treffen, während
andere sich um das Wohlergehen der Mitmenschen kümmern. Wir treffen
diese verschiedenen Typen im privaten, im Unternehmen und natürlich
auch auf Kundenseite. Gerade jetzt ändern sich die
Rahmenbedingungen. Steigende Inflation, steigende Rohstoff- und
Energiepreise und ein Verlust beim BIP sorgen für Preisdruck.
Wettbewerber fangen an ihre Preise zu senken, Kunden konfrontieren
den Vertriebler dann mit dieser Situation. Das eigene Unternehmen
erwartet vom Vertrieb selbstverständlich steigende Absätze zu Top
Preisen. Denn natürlich hat das eigene Unternehmen auch mit
steigenden Rohstoff- und Energiepreisen zu kämpfen.

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