Beschreibung

vor 2 Jahren

Der IKEA-Effekt (und das heißt wirklich so) beschreibt das
Phänomen, dass die Wertschätzung für einen Gegenstand oder ein
Erlebnis steigt, wenn man Mühe, Anstrengung oder Kosten
investiert hat. Das selbst zusammengebaute Möbelstück erscheint
also subjektiv wertvoller als dasselbe Möbel, das vollständig
montiert geliefert wurde. Judith Balzukat, M. Sc. und Prof. Erb
besprechen im Video, wie es zu diesem Phänomen kommt und wo seine
Grenzen liegen.

Weitere Episoden

Primacy-Recency-Effekt
10 Minuten
vor 2 Wochen
Survivorship Bias
10 Minuten
vor 3 Wochen
Die Rekognitionsheuristik
11 Minuten
vor 6 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Guba
Köln
Ich87KU
09337 Hohenstein - Ernstthal
15
15
:
: