Brainstorming | Sozialpsychologie mit Prof. Erb

Brainstorming | Sozialpsychologie mit Prof. Erb

13 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Der Werbefachmann Alex F. Osborn wies seine Arbeitsgruppen bei
der Entwicklung von Werbekampagnen an, in Gruppen gemeinsam
kreativ zu werden. Dieses Verfahren nannte er Brainstorming.
Dabei sollten alle Mitglieder (1) ihre Vorschläge spontan äußern,
(2) weder die eigenen noch die Ideen der anderen bewerten und (3)
die Geistesblitze der anderen mit den eigenen Gedanken
anreichern. Auf den ersten Blick eine geniale Idee. Aber
funktioniert das auch? Im Gespräch mit Judith Balzukat erklärt
Prof. Erb, warum Brainstorming die Kreativität von Gruppen eher
hemmt als fördert.



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Guba
Köln
Ich87KU
09337 Hohenstein - Ernstthal
StefanStadler
Mindelheim
15
15