Süddeutsche Zeitung: Wie gelingt die digitale Transformation?

Süddeutsche Zeitung: Wie gelingt die digitale Transformation?

59 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Als die Süddeutsche Zeitung 2014 angekündigt hat, große Teile
ihrer Website hinter eine Paywall zu stellen, waren in der
Branche viele skeptisch: Die Nutzer waren es gewohnt,
Journalismus im Internet kostenlos zu bekommen und die Verlage
finanzierten ihre Websites fast ausschließlich über Werbung.


Inzwischen sind Plus-Modelle allgegenwärtig und die Süddeutsche
konnte 2021 zum ersten Mal verkünden, dass sie sich komplett aus
dem Lesermarkt finanzieren und damit unabhängiger vom volatilen
Werbemarkt geworden sind.


SZ-Digitalgeschäftsführer Johannes Hauner hat die
Paywallstrategie von Anfang an mitentwickelt und in dieser Folge
verrät er, wie sie das Team für die digitale Transformation
begeistert haben, in welchen Bereichen sie ihre Paywall am
stärksten verändert haben und warum es wichtig ist, neben dem
Lesen auch noch andere Zugänge zum Journalismus zu schaffen.





Ihr habt Fragen oder Feedback? Schreibt uns:


Johannes auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/haunerjo


Lennart auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/lennartschneider

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: