Jimdo: Wann lohnt sich Freemium? (Gast: Matthias Henze)

Jimdo: Wann lohnt sich Freemium? (Gast: Matthias Henze)

1 Stunde 5 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wie viel meines Produktes gebe ich kostenlos her? Diese Frage
stellen sich die meisten Abo-Anbieter und schwanken zwischen
Freemium, Free Trial und harter Paywall.


Der Gast in dieser Ausgabe ist ein Pionier und Verfechter des
Freemium-Ansatzes. Jimdo hat schon Software as a Service
angeboten, als noch niemand die Abkürzung SaaS kannte. 2007 in
Hamburg gestartet, bietet Jimdo digitale Tools für
Solo-Selbstständige an. Bekannt sind sie vor allem für ihren
einfachen Website-Baukasten und ihr Onlineshop-System.


Dabei haben sie von Anfang an eine kostenlose Einstiegsversion
angeboten und den Einstieg in das Produkt so einfach wie möglich
gestaltet. In dieser Folge verrät Jimdo Mitgründer und
Geschäftsführer Matthias “Matze” Henze wieso er von dem Modell
auch nach 16 Jahren noch überzeugt ist, wie man die freie Version
als Marketinginstrument einsetzt und wie ein gutes Onboarding
aussieht. Außerdem sprechen wir darüber, wie man Product Market
Fit findet und warum ehrliche Leidenschaft und Respekt für die
Zielgruppe seine wichtigste Triebfeder ist.


Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns!


Matze auf LinkedIn


Lennart auf LinkedIn

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: