Piano: Wie optimiere ich meinen Abo-Funnel? (Gast: Clemens Hammacher)

Piano: Wie optimiere ich meinen Abo-Funnel? (Gast: Clemens Hammacher)

1 Stunde 12 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

In dieser Folge lernen wir nicht nur von einem Unternehmen,
sondern von über 550 Anbietern mit über 140 Milliarden Pageviews
pro Monat. Das sind nämlich Piano Kunden, deren Daten sie für den
Subscription Benchmark Report anonymisiert ausgewertet haben und
dadurch hat Piano einen sehr spannenden Überblick darüber, welche
Strategien und Taktiken in welcher Phase der Subscription Journey
funktionieren und welche nicht.


Erfolgreiche Abo-Modelle zeichnen sich dadurch aus, dass sie
nicht nur viele Neukunden gewinnen, sondern in jeder Stufe der
Abo-Journey ein optimales Erlebnis bieten. Damit das gelingt,
muss man verstehen, was Nutzer*innen sich wünschen, wo sie
abbrechen und welche Impulse sie zu einer intensiveren Nutzung
motivieren. Wer diese Daten geschickt auswertet und sie für ein
personalisiertes Nutzungserlebnis einsetzt, der kann sich einen
nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen.


Hier kommt Piano ins Spiel. Viele kennen Piano wahrscheinlich als
einen der weltweit führenden Anbieter von Paywall-Software und
Subscription Management-Tools, aber sie wollen noch viel mehr
sein. Ihr Kernprodukt beschreibt Deutschland-Chef Clemens
Hammacher als "Analytics und Activation". Was das bedeutet und
warum ihm das so wichtig ist, erfahrt ihr im Interview.





Wir sprechen unter anderem darüber:


Welche Arten von Paywalls es gibt und warum dynamische Paywalls
langsam die gängigen Freemium-Modelle ablösen


Wie man mit Propensity Scores schon vor dem Abschluss erkennt,
welche Nutzer für welches Abo-Angebot offen sind


Warum man möglichst viel testen sollte und wie man das in der
Firmenkultur verankert


Was man aus Benchmark-Daten und dem Vergleich mit anderen
Unternehmen lernen kann


Wie man kündigungsgefährdete Abonnenten erkennt und wie man sie
hält


Welche kleinen Veränderungen in der Customer Journey einen großen
Effekt haben können





Im Interview sprachen wir oft über den Piano Subscription
Performance Benchmark Report, den ihr hier findet:


https://marketing.piano.io/subscription-performance-benchmark-report-2022





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newsletter.subscribe-now.de





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