Meisterklasse

Meisterklasse

Modellansatz 158
38 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 6 Jahren

Gudrun war im März 2018 an der TU Dresden zu Gast. Sie bot dort
einen Workshop in der Meisterklasse Mathematik an. Außerdem
nutzte sie den Aufenthalt in Dresden für ein Gespräch mit Björn
Böttcher. Er ist Initiator dieser Veranstaltungsreihe und
koordiniert die Schülerförderung an der Fakultät für Mathematik
an der TU Dresden.


Die Meisterklasse Mathematik in Dresden ist ein Angebot für
Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen. Mathelehrerinnen
und Lehrer aus Dresden und Umgebung dürfen ihre
Mathematik-interessierten Schülerinnen und Schüler vorschlagen,
und aus der Gruppe der nominierten werden von der Fakultät 60
Kinder ausgesucht. An drei Samstagen im März werden diese in den
Willers-Bau eingeladen. Sie erleben dort Mathematik von einer
neuen und überraschenden Seite und befassen sich am Vormittag und
Nachmittag mit je einem Thema, das der Dozent oder die Dozentin
für sie aufbereitet hat.


Wichtig dabei ist auch, dass sich in der Gruppenarbeit zwischen
den Kindern ganz natürlich Kontakte ergeben und sie erleben, dass
es viele Gleichgesinnte gibt die ihre Freude an Mathematik, dem
Knobeln und dem forschenden Denken teilen.


Auf die Idee, eine Meisterklasse in Dresden zu etablieren kam
Björn durch ein Buch über solche Masterclasses in Großbritannien
(von Michael J. Sewell herausgegeben). Unkenrufen zum Trotz hat
er es im Jahr 2014 zum ersten Mal probiert und hatte mit der Idee
Erfolg. Es werden seitdem jedes Jahr mehr als genug Kinder
nominiert und die Atmosphäre in den Workshops ist einzigartig.
Alle sind mit Begeisterung dabei und selbst für eigentlich
rethorisch gemeinte Fragen finden sich stets einige Wortmeldungen
im Publikum.


Wer auch einmal einen Kurs anbieten möchte, sollte sich einfach
bei ihm melden: bjoern.boettcher@tu-dresden.de


Neben den Meisterklassen gibt es auch andere Angebote für
Mathe-Interessierte in Dresden. Besonders bekannt ist
wahrscheinlich die Mathematische Schülergesellschaft für die
Klassen 6-12.
Literatur und weiterführende Informationen

Michael J. Sewell (ed): Mathematics Masterclasses: Stretching
the Imagination, Oxford University Press, 1997.

Aufgabensammlung für Schülerzirkel Mathematik

Schülerförderung der Fakultät Mathematik TU Dresden

Über die Lebensdauer von Seifenblasen - eine
Exponentialverteilung im Experiment?. Erscheint im MNU-Journal

Björn Böttcher und die Seifenblasen.

Podcasts

E. Dittrich: Schülerlabor, Gespräch mit G. Thäter im
Modellansatz Podcast, Folge 103, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.
http://modellansatz.de/schuelerlabor

A. Kirsch: Lehramtsausbildung, Gespräch mit G. Thäter im
Modellansatz Podcast, Folge 104, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.
http://modellansatz.de/lehramtsausbildung

C. Spannagel: Flipped Classroom, Gespräch mit S. Ritterbusch
im Modellansatz Podcast, Folge 51, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2015.
http://modellansatz.de/flipped-classroom

Weitere Episoden

Wahlmodelle
16 Minuten
vor 2 Monaten
Podcast Lehre
1 Stunde 42 Minuten
vor 7 Monaten
Instandhaltung
50 Minuten
vor 1 Jahr
CSE
42 Minuten
vor 1 Jahr
Mentoring
35 Minuten
vor 1 Jahr
15
15
:
: