CAMMP

CAMMP

Modellansatz 165
36 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 6 Jahren

Gudrun hat sich mit Kirsten Wohak unterhalten. Sie ist seit
Januar 2018 in der Arbeitsgruppe Computational Science and
Mathematical Methods von Prof. Frank tätig. Diese Gruppe schlägt
eine Brücke zwischen dem Steinbuch Center for Computing und der
KIT-Fakultät für Mathematik.


Thema des Gespräches war jedoch ein ganz besonderes Angebot für
Schülerinnen und Schüler: Das Computational and Mathematical
Modeling Program (CAMMP) . Zusammen mit Maren Hattebuhr kümmert
sie sich um das schon an der RWTH Aachen erprobte Konzept nun
auch in Karlsruhe.


Beantwortet wird die Frage: Wie funktionieren eigentlich...


Animationsfilme

Fitnesstracker

Google

GPS

mp3

Shazam

Solarkraftwerke

Sicherung der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken...



... und was hat das mit Mathe zu tun?


Anhand solchen praxisorientierter Fragestellungen aus dem eigenen
Alltag werden Schüler und Schülerinnen in die Grundlagen der
mathematischen Modellierung eingeführt. Dabei finden
mathematische Inhalte, wie beispielsweise Winkelsätze oder
Matrizenrechnung Anwendung, die bereits aus dem Unterricht
bekannt sind. Neben inhaltlicher Arbeit werden in den Workshops
vor allem prozessbezogene Kompetenzen gefördert.


Das typische Format ist ein sogenannter CAMMP-day. Er findet
jeweils am Schülerlabor Mathematik im Mathebau statt und wird auf
Anfrage je nach Themenwahl mit Oberstufen- bzw.
Mittelstufenkursen von ein bis zwei wissenschaftlichen
Mitarbeitern/-innen durchgeführt.
Die Schüler/innen erhalten morgens zunächst eine Einführung, die
die Bedeutung von mathematischer Modellierung und Simulation für
Wissenschaft und Industrie anhand verschiedener Beispiele
veranschaulicht. Anschließend finden die Workshops statt.
Nachmittags werden die Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern
vorgestellt und im Bezug auf die Anfangssituation diskutiert.


Seit dem 23. April 2018 läuft für sechs Montage der Schnupperkurs
Mathematik zum Thema GPS und Navigation und am heutigen Girls'
day findet der Shazam-Kurs statt.
Podcasts

B. Böttcher: Meisterklasse, Gespräch mit G. Thäter im
Modellansatz Podcast, Folge 158, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.

E. Dittrich: Schülerlabor, Gespräch mit G. Thäter im
Modellansatz Podcast, Folge 103, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.

A. Kirsch: Lehramtsausbildung, Gespräch mit G. Thäter im
Modellansatz Podcast, Folge 104, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.

Weitere Episoden

Wahlmodelle
16 Minuten
vor 2 Monaten
Podcast Lehre
1 Stunde 42 Minuten
vor 7 Monaten
Instandhaltung
50 Minuten
vor 1 Jahr
CSE
42 Minuten
vor 1 Jahr
Mentoring
35 Minuten
vor 1 Jahr
15
15
:
: