CAMMP Week

CAMMP Week

Modellansatz 174
40 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 5 Jahren

In dieser Folge unterhält sich Gudrun gleich mit vier Personen.
Im Gespräch geht es um ein ganz besonderes Angebot für
Schülerinnen und Schüler: die CAMMP-week. Die Abkürzung CAMMP
steht hier für "Computational and Mathematical Modeling Program"
(deutsch: "Computergestütztes Mathematisches
Modellierungsprogramm"). Das Programm wurde in der Arbeitsgruppe
von Martin Frank während seiner Tätigkeit an der RWTH in Aachen
entwickelt. Mit seinem Wechsel ans KIT in Karlsruhe gibt es nun
seit Januar 2018 auch ein Standbein am KIT. Mit Kirsten Wohak
hatte Gudrun schon über das Konzept, die Idee und konkrete
Beispiele für CAMMP gesprochen. Dabei entstand der Wunsch,
unbedingt auch Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen zu lassen,
die an einer CAMMP-Veranstaltung teilgenommen haben.


Elly Bastian und Christian Beitzinger haben vom 24.-29. Juni 2018
an der diesjährigen CAMMP week in der Jugendherberge in Voeren
(Belgien) teilgenommen und hatten Lust, im Podcast über ihre
Erfahrungen zu berichten. Elly ist derzeit noch Schülerin der 10.
Klasse am Goethe-Gymnasium in Gaggenau und Christian ist in der
K1 im Tulla-Gymnasium in Rastatt.


Zwei Programmgestalterinnen waren ebenfalls mit in der
Podcast-Gesprächsrunde, nämlich Kirsten Wohak und Maren
Hattebuhr. Sie gehören am KIT zur Arbeitsgruppe von Martin Frank
Computational Science and Mathematical Methods. Diese Gruppe
schlägt eine Brücke zwischen dem Steinbuch Center for Computing
und der KIT-Fakultät für Mathematik.


Das Angebot der CAMMP week richtet sich an Schüler und
Schülerinnen der Oberstufe, die an Mathematik interessiert sind,
an Mathematiklehrpersonen sowie Personen im Referendariat oder
Lehramtsstudium und findet jährlich in der Jugendherberge in
Voeren in Belgien statt. In Karlsruhe wird zusätzlich noch eine
zweite Modellierungswoche in Zusammenarbeit mit dem MINT-EC
angeboten, an welcher Schülerinnen und Schüler von Schulen, die
Teil des MINT-Schulnetzwerks sind, teilnehmen können. In beiden
Wochen werden die Teilnehmenden in Gruppen aufgeteilt, die
jeweils aus sechs Schülerinnen und Schülern und zwei (angehenden)
Lehrkräften bestehen. Bei den zu lösenden Problemen handelt es
sich um reale Fragestellungen aus der Forschung von Firmen oder
Universitätsinstituten.


Jede Gruppe erhält eine individuelle Aufgabenstellung, an der sie
innerhalb der fünf Tage forscht. Dabei wird sie auch
wissenschaftlich betreut. Die Schülerteams präsentieren ihre
Ergebnisse den Firmen am Ende der Woche im Rahmen einer
repräsentativen Abschlussveranstaltung. Hier sind auch die
Familien und die Schulen dabei.


Welche Wege führen junge Menschen nun in die CAMMP week?


Elly hatte Anfang 2018 die Arbeit der Gruppe um Martin Frank im
Rahmen ihres BOGY-Praktikums kennen gelernt und dabei Lust
bekommen, noch mehr praktische Mathematik zu machen. Obwohl sie
keine andere Person kannte, die auch nach Belgien fahren würde,
war ihre Lust so groß, dass sie sich auf das Abenteuer einlassen
wollte. Christian wurde von seinem Mathelehrer auf die
Möglichkeit hingewiesen und hatte sich mit Mitschülern
abgesprochen. Beide berichteten darüber, dass sie in der
jeweiligen Gruppe mit viel Enthusiasmus arbeiten konnten, viele
Ideen geboren und wieder verworfen wurden und am Ende auch in
schwierigen Phasen ein Ausweg gefunden wurde.


Es war eine interessante Erfahrungen, mit anderen Schülerinnen
und Schülern zusammen zu sein, die auch Begeisterung für
Mathematik empfinden. Beide haben nun ein neues Bild von
Mathematik und den Möglichkeiten einer späteren Berufstätigkeit
mit einer mathematischen Vorbildung und würden auch gern wieder
an einer CAMMP week teilnehmen.
Podcasts

E. Dittrich: Schülerlabor, Gespräch mit G. Thäter im
Modellansatz Podcast, Folge 103, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.

M. Frank: Kinetische Theorie, Gespräch mit G. Thäter im
Modellansatz Podcast, Folge 152, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2017.

B. Böttcher: Meisterklasse, Gespräch mit G. Thäter im
Modellansatz Podcast, Folge 158, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.

G. Thäter, K. Wohak: CAMMP, Gespräch im Modellansatz Podcast,
Folge 165, Fakultät für Mathematik, Karlsruher Institut für
Technologie (KIT), 2018.



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