Schülermarketing

Schülermarketing

Modellansatz 191
45 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 5 Jahren

Gudrun spricht mit Sebastian Schäfer und Isabel Häuser von der
KIT-Fakultät für Informatik. Ihre Aufgabe dort ist die
Öffentlichkeitsarbeit. Der persönliche Kontakt hatte sich durch
die gemeinsame Arbeit in einem Gremium des KIT ergeben, wo Ideen
entwickelt werden, wie mehr junge Frauen für ein Studium am KIT
gewonnen werden können. Das Podastgespräch fasst das Thema etwas
allgemeiner und beleuchtet das derzeitige Schülermarketing an der
Informatik am KIT und wie es sich über die letzten Jahre
entwickelt hat.


Die KIT-Fakultät für Informatik hat seit den frühen 2000ern eine
eigene Stelle für Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2009 wurden in
diesem Rahmen besondere Anstrengungen unternommen, um
Schülerinnen und Schüler strategisch für ein Informatikstudium am
KIT zu werben. Diese Aktivitäten werden unter dem Namen
Schülermarketing zusammengefaßt. Da es in den Jahren 2005-2008
einen Einbruch der Anfängerzahlen gegeben hatte, wollte man
gezielter als bisher die jungen Leute ansprechen und informieren,
um die Studierendenzahlen dadurch zu steigern. Seitdem wurden die
diesbezüglichen Aktivitäten deutlich ausgebaut und es gibt nicht
nur eine verantwortliche Person, sondern ein Team. Zur Zeit sind
das Sebastian und Isabel, die direkt mit Rückendeckung von
Geschäftsführung und Fakultätsvorstand arbeiten. Sie bringen
dafür ihr Kommunikations-Know-how mit, das sie in einem
geisteswissenschaftlichen Studium erworben haben.


Tatsächlich lohnt sich diese Arbeit, denn die Einschreibezahlen
haben sich seit 2009 mehr als verdoppelt.


Ein wichtiges Werkzeug für Information nach innen wie außen und
für den ersten Eindruck sind die Informationsseiten der Website.
Deshalb nimmt deren Pflege und Weiterentwicklung eine wichtige
Rolle in der täglichen Arbeit ein. Außerdem die traditionellen
Schüler-Outreach-Formate am KIT wie Teilnahme an
Berufsinformationsmessen, viele Aktionen zum Girls' Day, Uni für
Einsteiger und das Anbieten von Schnupperkursen. Hier geht es in
der Abteilung vor allem um die Kommunikation und Koordination
aber auch um die Entwicklung (und Durchführung) von Ideen für
einzelne Aktionen (wie z.B. Gewinnspiele), die gezielt auf
einzelnen Kanälen (Instagram, Facebook und Twitter) laufen und
auf die Fakultät aufmerksam machen. Weitere
Veranstaltungsformate, die große Resonanz haben, sind die
regelmäßigen Sommercamps, aus denen jedes Jahr neue Studierende
hervorgehen.


Ein bewährtes Instrument sind Give-Aways, mit denen die beiden
versuchen, etwas Witziges mit Informatik-Bezug zu verbinden.
Hierfür gibt es zum Glück viele Ansatzpunkte. Bisher waren das
z.B. Turnbeutel mit verschlüsseltem Text, Pixelbrillen und
Cardboards. Aber selbst so konventionelle Geschenke wie
Kuli-Serien und Stofftaschen finden auf diesem Weg begeisterte
junge Besitzer.


Inzwischen gibt es auch spezielle Ansätze, um mehr Frauen für das
Studium zu gewinnen - auch weil die Fakultät das Schlusslicht im
Frauenanteil am KIT darstellt. Gerechte Bild- und Textsprache
sind eine Selbstverständlichkeit und weibliche Rollenmodelle
werden aktiv gesucht und gefunden wie z.B. aktuell in einem Video
über den Semesterstart.


Ein Wunsch für die Zukunft wäre es, noch mehr im Video-Format
erarbeiten zu können, um auf Youtube einen stärkeren eigenen
Akzent setzen zu können.

Literatur und weiterführende Informationen

Informationsseiten zum Studium an der KIT-Fakultät für
Informatik

Youtube-Kanal

KIT-Fakultät für Informatik auf Twitter

Podcasts

E. Dittrich, G. Thäter: Schülerlabor, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 103, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.

B. Böttcher, G. Thäter: Meisterklasse, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 158, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.

G. Thäter, K. Wohak: CAMMP, Gespräch im Modellansatz Podcast,
Folge 165, Fakultät für Mathematik, Karlsruher Institut für
Technologie (KIT), 2018.

K. Wohak, M. Hattebuhr, E. Bastian, C. Beizinger, G. Thäter:
CAMMP-Week, Gespräch im Modellansatz Podcast, Folge 174, Fakultät
für Mathematik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.

Weitere Episoden

Wahlmodelle
16 Minuten
vor 2 Monaten
Podcast Lehre
1 Stunde 42 Minuten
vor 7 Monaten
Instandhaltung
50 Minuten
vor 1 Jahr
CSE
42 Minuten
vor 1 Jahr
Mentoring
35 Minuten
vor 1 Jahr
15
15
:
: