Studienbotschafterinnen

Studienbotschafterinnen

Modellansatz 194
34 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 5 Jahren

Als Technische Universität ist das Karlsruher Institut für
Technologie (KIT) vor allem ein Lernort für junge Männer. Der
Anteil von Frauen in den technischen Fächern ist in Deutschland
seit vielen Jahren weit von 50% entfernt und es gibt ganz
unterschiedliche Ideen, wie man mehr Studentinnen "ins Boot
holen" kann. Am KIT erproben wir seit dem Jahr 2018 die
Entsendung von Studienbotschafterinnen an Schulen. Sie gestalten
dort zwei Unterrichtsstunden mit einem spannenden Thema aus der
Mathematik oder Physik und stehen anschließend für Fragen zur
Verfügung über alles, was mit dem Studium im Allgemeinen und dem
Studium am KIT im Besonderen zu tun hat.


Bisher wurden (im Rahmen dieses Programms) über 50 Schulen und
über 1000 Schüler besucht (Stand Ende 2018).


Für die Mathematik sind Alina Sage und Lea Schenk unterwegs.
Alina studiert Technomathematik am KIT und Lea hat Mathe und
Chemie für das Lehramt am Gymnasium studiert. Sie macht jetzt
noch einen Masterabschluss in Mathematik. In der Episode
schildern beide ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrer Rolle als
Studienbotschafterin und mit dem Mathematik-Studium am KIT.

Literatur und weiterführende Informationen

Artikel im Weinheimer Boten

Schülerlabor Mathematik

Schülerlabor Physik

Schülerlabor Geophysik


Podcasts

E. Dittrich, G. Thäter: Schülerlabor, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 103, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.

B. Böttcher, G. Thäter: Meisterklasse, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 158, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.

G. Thäter, K. Wohak: CAMMP, Gespräch im Modellansatz Podcast,
Folge 165, Fakultät für Mathematik, Karlsruher Institut für
Technologie (KIT), 2018.

K. Wohak, M. Hattebuhr, E. Bastian, C. Beizinger, G. Thäter:
CAMMP-Week, Gespräch im Modellansatz Podcast, Folge 174, Fakultät
für Mathematik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.

S. Schäfer, I. Häuser, G. Thäter: Schülermarketing, Gespräch
im Modellansatz Podcast, Folge 191, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.

Weitere Episoden

Wahlmodelle
16 Minuten
vor 3 Monaten
Podcast Lehre
1 Stunde 42 Minuten
vor 7 Monaten
Instandhaltung
50 Minuten
vor 1 Jahr
CSE
42 Minuten
vor 1 Jahr
Mentoring
35 Minuten
vor 1 Jahr
15
15
:
: