Das Vier-Achsen-Modell der Familienunternehmen Teil 4 | Familienunternehmen, Folge 9

Das Vier-Achsen-Modell der Familienunternehmen Teil 4 | Familienunternehmen, Folge 9

3 Minuten
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Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 2 Jahren

Hallo und herzlich Willkommen zu dem Podcast „Besonderheiten und
Herausforderungen von Familienunternehmen“. Heute stelle ich
ihnen die vierte und letzte Achse des Vier-Achsen-Modell der
Familienunternehmen vor. In den letzten drei Folgen haben wir
nacheinander die Eigentumsachse, die Familienachse sowie die
Governanceachse durchgenommen. Was fehlt ist noch die
Unternehmensachse. Die Unternehmensachse ist die einzige Achse,
die nicht vollkommen auf das Familienunternehmen bezogen ist, da
die einzelnen Phasen zum Teil auch für Nicht-Familienunternehmen
gelten.


Auf der ersten Stufe der Unternehmensachse befindet sich das
junge Familienunternehmen. Unternehmen dieser Stufe sind nicht
zwangsläufig schon Familienunternehmen. Oftmals handelt es
hierbei um den Gründer oder die Gründerin des Unternehmens und
der Aufbau des Unternehmens steht im Mittelpunkt der Aktivitäten.
Zu diesem Zeitpunkt gilt es, das Unternehmen so
weiterzuentwickeln, dass das Unternehmen langfristig
wettbewerbsfähig ist.


Auf der zweiten Stufe befindet sich das Fokussierte
Familienunternehmen. In dieser Phase hat das Unternehmen die
ersten Schwierigkeiten der Unternehmensgründung überwunden und
fokussiert sich nun auf ein Produkt oder eine Dienstleistung.
Hierbei wird versucht Marktanteile dazuzugewinnen und ggf. neue
internationale Märkte zu erschließen. Für das Unternehmen ist es
zudem wichtig, durch Innovationen oder Weiterentwicklungen des
Angebots-Portfolios konkurrenzfähig zu bleiben.


Wächst das Unternehmen konstant weiter, so entwickelt sich das
Unternehmen nicht selten zu einem Diversifizierten
Familienunternehmen. Diese Ausrichtung befindet sich auf der
dritten Stufe der Unternehmensachse. Unternehmer entscheiden sich
zu diesem Schritt in der Regel, um das Risiko zu streuen. Eine
Herausforderung ist es allerdings, den Erfolg eines
Unternehmensteils auf den jeweils anderen zu übertragen.


Entschließt sich die Familie des Unternehmens, das Unternehmen zu
verkaufen, so wird das Geld häufig in einem Family Investment
Office verwaltet. Dies stellt auch die vierte und letzte Stufe
der Unternehmensachse dar. Auf dieser Stufe wird das Geld der
Familie in verschiedene Unternehmen investiert wobei die
operative Leitung der Unternehmen oder Anlageobjekte nicht
zwangsläufig von der Familie ausgeführt wird.


Damit hätten wir nicht nur das Ende der Unternehmensachse
erreicht, sondern haben auch das Vier-Achsen-Modell abschließend
behandelt. Wenn Sie sich mit diesem Modell weiter beschäftigen,
so werden Sie sehen, dass dieses Modell in der Wissenschaft
teilweise auch als Drei-Achsen-Modell diskutiert wird. Das ist
aber nicht weiter entscheidend. Wichtig ist vielmehr, dass Sie
durch die Modelle erkennen, wo Unterschiede und Gemeinsamkeiten
bei Familienunternehmen auftreten können.


Vielen Dank das Sie auch dieses Mal wieder meinen Podcast
angehört haben. Beim nächsten Mal schauen wir uns genauer an, was
besonders kleinere Familienunternehmen bei der
Mitarbeitergewinnung und -bindung tun können, um langfristig
erfolgreich zu sein. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute, Ihr
Jan Tänzler.


 


Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der
Reihe Besonderheiten und Herausforderungen von
Familienunternehmen.

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