Update Erde: Neuer Wissenspodcast zur Klimakrise

Podcaster
Episoden

3 Minuten
Drei Prinzipien bestimmen den Umgang von Unternehmen mit ihren
Stake- holdern: Inklusivität, Wesentlichkeit und
Reaktivität.
Zuerst zur Inklusivität: Unternehmen beziehen gezielt,
systematisch und kontinuierlich Stakeholder in Informations...

3 Minuten
Was kann Nachhaltigkeitsmanagement tun, um die Beziehung zu
wichtigen und kritischen Stakeholdern im Dienste unserer
Unternehmensstrategie mitzugestalten? Durch vertragliche
Vereinbarungen können Maximalforderungen einzelner Stakeholder
besch...

3 Minuten
Eines gleich vorweg: Der Begriff Stakeholdermanagement führt
leicht auf eine falsche Fährte: Stakeholder lassen sich nicht
managen, ihr Verhalten können wir nicht einseitig steuern,
sondern höchstens beeinflussen. Angemessener wäre die
Umschr...

3 Minuten
Welche Strategien und Maßnahmen sind im Umgang mit kritischen
Stakeholdern zu empfehlen?
Als erstes sind Handlungsoptionen zu identifizieren: Welche
Möglichkeiten beste- hen, um die Handlungen der Stakeholder zu
beeinflussen und um selbst...

3 Minuten
Der Einfluss der Stakeholder erhöht sich mit dem Grad ihrer
Vernetzung und Organisation. Werden sie durch unabhängige
Agierende vertreten, die mit einer Stimme sprechen und dabei
homogene Interessen vertreten, bestehen gute Aussichten auf einen...
Über diesen Podcast
Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen –
unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag von der
DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR MANAGEMENT. www.managementjournal.de
Kommentare (0)