Nachhaltige Greenwashing | Familienunternehmen, Folge 21

Nachhaltige Greenwashing | Familienunternehmen, Folge 21

3 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 2 Jahren

In der letzten Folge haben wir über das Thema Nachhaltigkeit
gesprochen und aufgezeigt, was Familienunternehmen in Bezug auf
das nachhaltige Verhalten tun können. Heute möchte ich das Thema
weiter beleuchten und darauf eingehen, was man unter Greenwashing
versteht und wie man erkennen kann, ob Familienunternehmen das
Thema Nachhaltigkeit ernst meinen oder ob Familienunternehmen nur
vorgeben, nachhaltig zu wirtschaften. Damit begrüße ich Sie sehr
herzlich zu unserer nunmehr 21. Ausgabe des Podcasts
„Herausforderungen und Besonderheiten von Familienunternehmen.“


Allgemein versteht man unter Greenwashing alle Praktiken eines
Unternehmens, die dazu beitragen, sich ein Image eines
nachhaltigen und verantwortungsbewussten Unternehmens zu geben,
ohne dass sich das Unternehmen tatsächlich dementsprechend
verhält. Die Methoden, die zum Greenwashing gezählt werden und
die von den Unternehmen angewendet werden, unterscheiden sich
dabei teils stark. Sie reichen von versteckten Zielkonflikten,
indem durch eine umweltfreundliche Eigenschaft eines Produktes
von einer umweltschädlichen Eigenschaft abgelenkt wird, über
fehlende Nachweise bis hin zu Unwahrheiten über das eigene
nachhaltige Verhalten. Doch für die kritische Öffentlichkeit ist
es mitunter schwer Greenwashing zu erkennen. Einige Aspekte aber
können dabei unterstützen gutes von weniger gutem Verhalten zu
unterscheiden:


Zum einen ist bei Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit
tatsächlich ernst meinen, die Einstellung nicht nur in einzelnen
Bereichen präsent, sondern flächendeckend im Unternehmen
verbreitet. Weiter nutzen Unternehmen, die Nachhaltigkeit leben,
Siegel und Label, die unabhängig kontrolliert werden.
Letztendlich hilft auch ein genauer Blick auf die als nachhaltig
bezeichneten Produkte, um zu erkennen, ob nur einzelne Aspekte
eines Produktes nachhaltig sind, oder ob das Produkt in der
Gesamtbetrachtung als Nachhaltig zu bezeichnen ist.


Alles in allem sind es aber auch immer nur Indizien, die darauf
hinweisen, ob ein Unternehmen nachhaltig agiert oder nicht.
Familienunternehmen wird nachgesagt besonderen Wert auf
Nachhaltigkeit zu legen. Das liegt mit unter daran, dass
Familienunternehmen oftmals besondere Werte verkörpern und das
Unternehmen dementsprechend ausrichten können.


Ob in einem Unternehmen aber die Nachhaltigkeit einen wichtigen
Stellenwert hat oder nicht kann mitunter nur vermutet werden.
Damit sind wir auch am Ende des Podcast angekommen. Schön, dass
Sie auch dieses Mal wieder mit dabei waren. Ihnen alles Gute und
bis zum nächsten Mal, Ihr Jan Tänzler.


 Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der
Reihe Besonderheiten und Herausforderungen von
Familienunternehmen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: