Stakeholderanalyse | Projektmanagement, Folge 2

Stakeholderanalyse | Projektmanagement, Folge 2

3 Minuten
Podcast
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Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 2 Jahren

Herzlich willkommen zur zweiten Folge des Podcasts zum Thema
„Projektmanagement“.
Der Podcast besteht aus sieben Teilen. Heute im zweiten Teil will
ich Ihnen die Stakeholderanalyse als eine Methode des
Projektmanagements vorstellen.


Als Stakeholder wird eine Person oder Gruppe bezeichnet, die ein
berechtigtes Interesse am Verlauf oder Ergebnis eines Prozesses
oder Projektes hat. In der Betriebswirtschaftslehre wird
Stakeholder als „Anspruchsgruppe“ übersetzt.


In der Praxis werden Stakeholder verschiedenen Kategorien
zugeordnet wie bspw. interne, externe und verbundene Stakeholder.
Als interne Stakeholder bezeichnet werden dabei bspw.
Mitarbeitende, Eigentümer oder Manager. Unter verbundene
Stakeholder fallen bspw. Lieferanten oder Banken und
Anteilseigner und zu den externen Stakeholdern können zählen
bspw. die Gesellschaft, Behörden und Verbände.


Bei einer Stakeholderanalyse sollen nach einem Schritt aus vier
Punkten Stakeholder
1. Identifiziert werden,
2. deren Beziehung und Stellung dem Projekt gegenüber dargestellt
werden,
3. die Interpretation und Analyse (bspw. nach Macht und Einfluss
sowie Betroffenheit) stattfinden um dann in Punkt
4. geeignete Maßnahmen im Umgang mit den jeweiligen Stakeholdern
festzuhalten.


Das Ergebnis kann dann bspw. eine tabellarische Auflistung der
einzelnen Stakeholder sein, die bewertet wird in den Spalten
„Einstellung dem Projekt“ gegenüber und der Spalte „Einfluss dem
Projekt gegenüber“ sowie „Betroffenheit“. Sehr gut kann man die
gewonnenen Erkenntnisse dann auch in ein Koordinatensystem
übertragen, um eine Matrix zu erstellen, in der Stakeholder bspw.
auch gut geclustert werden können. Das Ergebnis sind dann bspw.
Gruppen wie „Statisten“, die wenig Macht und Einfluss haben und
gleichzeitig auch wenig betroffen sind. Vor allem aber der Gruppe
der „Aktivisten“ gegenüber, also derjenigen, die große Macht dem
Projekt gegenüber haben und gleichzeitig sehr betroffen sind,
gilt die Aufmerksamkeit bei der Suche nach Maßnahmen der weiteren
Einbindung und Kommunikation.


So kann mit der Methode des aktiven Stakeholdermanagements
durchaus mit gelungenen Methoden der eine oder andere Gegner zum
Befürwortet oder Botschafter entwickelt werden.


Gerne ausführlicher nachlesen können Sie zu diesen und weiteren
Methoden des Projektmanagements im Modul 1351.


Beste Grüße
Ihr Matthias Matlachowski


 


Dipl.-Sozialwissenschaftler (Univ.) Matthias
Matlachowski, Tutor der Deutschen Akademie für
Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Projektmanagement

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