Innovationsmanagement | Der Innovationsprozess, Folge 2

Innovationsmanagement | Der Innovationsprozess, Folge 2

2 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 2 Jahren

Innovationsmanagement | Der Innovationsprozess, Folge 2


Hallo und herzlich Willkommen zu unserem Podcast mit dem Thema
Innovationsmanagement. In den nächsten Wochen werden wir uns in
diesem Podcast mit dem Thema Innovationen und
Innovationsmanagement näher beschäftigen. Nachdem wir im letzten
Podcast in das Themengebiet eingeführt haben, wollen wir uns
heute mit dem Innovationsprozess beschäftigen.


Grundsätzlich gilt ein geordneter Innovationsprozess als Basis
eines erfolgreichen Innovationsmanagements. In der Wissenschaft
werden verschiedene Ansätze unterschieden, ich beschäftige mich
im Folgenden mit den Ansatz nach Kreutzer. Dabei startet der
Innovationsprozess mit einer Analyse des Status Quo. In diesem
Bereich schaut man sich die interne und externe Umgebung des
Unternehmens genauer an. Dabei wird das eigene Geschäftsmodell
genauso einer kritischen Evaluation unterzogen wie die derzeit
herrschende Technologie, Kundenbedürfnisse oder politische
Gegebenheiten. Zu Beginn eines Innovationsprozesses wird auch der
Zeitraum für Innovationen definiert.


Hat man sich ausreichend mit dem Status Quo auseinandergesetzt,
geht man zur Ideengenerierung über. Hier geht es um die
Entwicklung von Ideen für Produkte, Dienstleistungen oder
Geschäftsmodelle. Stehen die Ideen erst einmal grob fest folgt
eine Machbarkeitsanalyse und im besten Fall ein Prototyping.
Während die Machbarkeitsanalyse eher den Markt und das Potenzial
abschätzt, geht es beim Prototyping um das Feinkonzept. Nach dem
Prototyping und einer anschließenden Wirtschaftlichkeitsprüfung
wird traditionell die Entscheidung getroffen, ob die Innovation
weiterverfolgt wird oder nicht.


Entscheidet man sich dafür, die Innovation weiterzuverfolgen
steht die Implementierung an. Im Rahmen eines
Implementierungsplans wird die Umsetzung festgelegt. Gleichzeitig
erfolgt die Kommunikation nach innen und außen. Im letzten
Schritt des Innovationsprozesses erfolgt die Erfolgsanalyse, um
eine Aussage darüber tätigen zu können, ob die
Innovationsentwicklung und -einführung positiv zu bewerten ist.


Damit haben Sie nun einen guten Überblick über den
Innovationsprozess erhalten. In der nächsten Folge gebe ich Ihnen
ein Beispiel für einen gelungenen Innovationsprozess. Ich würde
mich sehr freuen, wenn Sie dann auch wieder mit dabei sind. Bis
dahin herzliche Grüße Ihr Jan Tänzler


 


Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Innovationsmanagement

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: