Innovationsmanagement | Technologische und digitale Innovationen, Folge 9

Innovationsmanagement | Technologische und digitale Innovationen, Folge 9

2 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 1 Jahr

Ich begrüße Sie sehr herzlich zu unserer neunten Folge des
Podcast mit dem Titel Innovationsmanagement. Heute gehe ich auf
technologische Innovationen ein und zeige Ihnen, was sich hinter
dem Begriff Digital Entrepreneurship verbirgt.


In den letzten Podcastfolgen haben wir uns bereits mit
verschiedenen Typen von Innovationen auseinandergesetzt. Dabei
sind wir beispielsweise auf Serviceinnovationen,
Geschäftsmodellinnovationen oder ökologische Innovationen
eingegangen. Einen immer wichtigeren Teil der Innovationen machen
in den letzten Jahren die technologischen und digitalen
Innovationen aus. Diesbezüglich haben sich in den letzten Jahren
fünf Trends entwickelt: mobile computing, cloud computing, social
media, internet of things und big data.


Aus allen diesen Bereichen nutzen wir fast täglich verschiedene
Innovationen. Zum Beispiel Augmented Reality. Hier geht es unter
anderem darum, visuelle Darstellungen zu verbessern. Andere
Innovationen kommen aus dem Bereich der digitalen Infrastruktur,
wie beispielsweise Cloud-Computing-Plattformen. Letztlich nutzen
viele von uns Programme aus dem Google Play Store oder App Store.
Hierbei handelt es sich um digitale Plattformen.


Oftmals werden Produkte und Innovationen aus diesem Bereich auch
unter dem Stichwort Digital Entrepreneurship genannt. Dabei geht
der Begriff Entrepreneurship auf die Identifikation potenzieller
Geschäftsmöglichkeiten und damit auch Innovationen ein. Mit
Digital Entrepreneurship ist die durch Digitalisierung getriebene
Identifikation potenzieller Geschäftsmöglichkeiten gemeint. Damit
letztlich auch das Ziel neue (digitale) Innovationen zu entwerfen
und zu schaffen.


Während digitale Innovationen für viele große Unternehmen und
Startups ein wichtiger Bestandteil ihres Geschäftsmodells
darstellen, tut sich der deutsche Mittelstand oftmals mit
digitalen Innovationen schwer. Grund hierfür sind vor allem
limitierte finanzielle Mittel, fehlendes Verständnis und der
Wille neue Wege zu gehen.


Schön, dass Sie auch heute wieder mit dabei waren. Ich freue mich
auf unsere nächste Folge und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute,
Ihr Jan Tänzler


 


Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Innovationsmanagement

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: