Innovationsmanagement | Hidden Champions, Folge 13

Innovationsmanagement | Hidden Champions, Folge 13

3 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 1 Jahr

Herzlich willkommen zurück zu dem Podcast
„Innovationsmanagement“. In den letzten beiden Folgen haben wir
uns mit der Frage beschäftigt, was Unternehmen tun können, um
Innovationen zu fördern. Heute möchte ich ihnen eine Gruppe von
Unternehmen vorstellen, die besonders erfolgreich innovieren, die
sogenannten Hidden Champions.


Hidden bezieht sich dabei auf unbekannt und Champions auf die
Tatsache, dass die jeweiligen Unternehmen zu den Weltmarktführern
in ihrer Nische bzw. Branche gezählt werden. Somit handelt es
sich bei den Hidden Champions letztlich um „unbekannte
Weltmarktführer“.  Geprägt wurde der Begriff durch Hermann
Simon. Dieser definierte, dass sich diese Art der Unternehmen vor
allem durch vier Merkmale auszeichnen:


•            
Zu den führenden drei Unternehmen in der jeweiligen Branche auf
dem Weltmarkt gehören


•            
Der führende Anbieter auf dem Heimatkontinent sein


•            
Einen Jahresumsatz von unter drei Milliarden Euro aufweisen sowie


•            
Eine oftmals geringe Bekanntheit bedingt durch das Angebot in
einer Nische aufweisen.


Neben diesen Charakteristika haben Hidden Champions noch weitere
Eigenschaften gemein. Viele der Hidden Champions zeichnen sich
durch ein hohes (Umsatz-)Wachstum aus. Weiter ist der
überwiegende Teil dieser Unternehmen international tätig. Das
hohe Umsatzwachstum wird dabei oftmals durch die internationale
Expansion bedingt.


Ein weiteres Merkmal von Hidden Champions ist eine hohe
Innovationsrate mit einer hohen Anzahl bestehender Patente. Das
macht diese Unternehmen auch für unseren Podcast interessant. Die
Frage ist allerdings warum das so ist.


Der Grund hierfür ist nicht eindeutig zu benennen. Es gibt jedoch
verschiedene Vermutungen. Zum einen wird das Phänomen auf die
früher stark vertretenen Fürstentümer zurückgeführt, die dafür
gesorgt haben, dass die Kaufleute, um wirtschaftlich erfolgreich
sein zu können grenzüberschreitend handeln mussten. Gleichzeitig
mussten die Unternehmen sich frühzeitig von den Wettbewerbern
abheben und haben daher für die Neu- und Weiterentwicklung von
Produkten viel Zeit aufgebracht.


Letztlich schaffen es die Hidden Champions sehr erfolgreich eine
Kultur im Unternehmen zu etablieren, die dafür sorgt, dass diese
Art der Unternehmen eine hohe Innovationsrate haben.


Damit sind wir für heute auch wieder am Ende angekommen. Ich
danke Ihnen fürs zuhören und freue mich, wenn Sie nächste Woche
wieder mit dabei sind. Bis dahin alles Gute, Ihr Jan Tänzler


 


Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Innovationsmanagement

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: