Innovationsmanagement I Durchführung des agilen Innovationsmanagements, Folge 18

Innovationsmanagement I Durchführung des agilen Innovationsmanagements, Folge 18

3 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 1 Jahr

Schön, dass Sie bei einer neuen Folge unseres Podcasts mit dem
Titel „Innovationsmanagement“ mit dabei sind. Nachdem wir beim
letzten Mal einige Ansätze des agilen Innovationsmanagements
durchgegangen sind, möchte ich heute auf die Durchführung des
agilen Innovationsmanagements zu sprechen kommen.


Grundsätzlich ist das agile Innovationsmanagement nicht als
idealtypischer Verlauf anzusehen, sondern es gilt, sich den
Besonderheiten eines jeden Unternehmens anzupassen. Wobser
schlägt vor, das agile Innovationsmanagement an den vier
Dimensionen Kultur, Strategie, Führung und Organisation im
Unternehmen auszurichten.


Die Kultur des Unternehmens hat einen ersten direkt Einfluss auf
die Agilität eines Unternehmens. In der Wissenschaft ist man sich
jedoch nicht einig darüber, ob ein Unternehmen eine Kultur so
beeinflussen kann, dass diese Innovationen gegenüber förderlich
ist. Trotzdem haben sich in der Praxis Konzepte für den Wandel
von Kulturen in Unternehmen etabliert, wie das 3W-Modell nach
Krüger oder das 3-Phasen-Modell nach Lewin.


Neben der Kultur spielt die Strategie im Bereich des agilen
Innovationsmanagements eine entscheidende Rolle, um einen
nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Dafür sollten die
gesamten Stakeholder sowie die Mitarbeiter auf allen Ebenen des
Unternehmens mit einbezogen werden. Ist die Unternehmensstrategie
formuliert, so kann darauf in einem zweiten Schritt eine
Produktinnovationsstrategie oder Technologiestrategie abgeleitet
werden.


Als dritter Punkt kommt der Führung bei dem agilen
Innovationsmanagement eine wichtige Rolle zu. Besonders gefragt
sind dabei die Führungskräfte in den Unternehmen. Je nachdem,
welches Ergebnis man im eigenen Unternehmen erreichen möchte,
bieten sich verschiedene Führungsstile an. Ohne tiefer ins Detail
zu gehen, werden hier beispielsweise die direkte Führung, die
strategische Führung oder die transformationale Führung
unterschieden.


Der letzte entscheidende Punkt bei der Durchführung eines agilen
Innovationsmanagements bezieht sich auf die Organisation des
Unternehmens. Agile Organisationsformen zeichnen sich dabei
besonders durch den Fokus auf den Kunden aus. Dabei werden häufig
Aufgaben in kleine Teams aufgeteilt, da diese mit der Komplexität
besser umgehen können.


Nachdem im Unternehmen die Weichen in den vier Bereichen Kultur,
Strategie, Führung und Organisation gestellt wurden, gilt es in
einem nächsten Schritt die Innovationsaktivitäten im Unternehmen
zu verorten.


Für heute sind wir mit unserem Podcast am Ende angelangt. Ich
danke Ihnen fürs Zuhören und freue mich, wenn Sie nächste Woche
wieder mit dabei sind. Bis dahin alles Gute, Ihr Jan Tänzler


Wobser, G. (2022): Agiles Innovationsmanagement, GablerSpringer.


 


Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Innovationsmanagement


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: