Nachhaltigkeitsmanagement I Wenn Nachhaltigkeit zum Politikum wird, Folge 5

Nachhaltigkeitsmanagement I Wenn Nachhaltigkeit zum Politikum wird, Folge 5

3 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 1 Jahr

Atomausstieg, Streckbetrieb oder Verlängerung der Laufzeiten, ist
die Verstromung von Gas nachhaltig oder nicht? Wie sind die
Prioritäten bei der Energiewende zu setzen – die Debatten
werden dieser Zeit heftiger denn je geführt und neutrale
wissenschaftliche Bewertungen sind dabei von
interessenpolitischen Argumenten nur schwer zu unterscheiden.
Dabei wird von den Akteuren innerhalb der im letzten Podcast
vorgestellten Arena ein breites Instrumentarium aufgefahren, um
die öffentliche Meinung sowie parlamentarische Mehrheiten immer
wieder umzustimmen sowie Beschlüsse juristisch anzugreifen.


Diese manchmal smarten, zuweilen bissigen bis hin zu hetzerischen
Angriffe erfolgen selten auf direktem Kanal. Vielmehr werden
dabei die medialen Kanäle genutzt. Manche Medienunternehmen
scheinen sich dabei nicht mehr nur als Beobachter und
Kommentatoren, sondern als politische Akteure am Kampf in der
Arena zu beteiligen. Für die allgemeine Öffentlichkeit auf den
Zuschauerrängen ist eine allzu tendenziöse Parteinahme nicht
immer als eine solche zu erkennen. Das gilt genauso für die
Berichterstattung zugunsten oder Ungunsten einzelner Unternehmen.
Beispielhaft sei hier die mediale Präsenz von Tesla aber auch
andere unternehmerische Aktivitäten von Elon Musk zu nennen, wie
seinen Kauf des Kurznachrichtendienstes Twitter – womit wir
sogleich bei der nicht zu unterschätzenden Bedeutung der
Meinungsbildung auf Internetplattformen wären: Hier werden
Arenen-Kämpfe auf YouTube, Telegram oder der schon erwähnten
Plattform Twitter ausgetragen. In allererster Linie geht es heiß
her zu Vorschlägen und Forderungen politischer Parteien,
Kampagnen von Aktivisten wie „Die letzte Generation“ aber auch
das Handeln einzelner Unternehmen.


Nachhaltigkeitsmanagement kommt hier die Aufgabe zu, nicht nur
auf eventuelle ShitStorms zu reagieren, sondern ein proaktiver
Akteur zu sein.


Wie weit das zuweilen gehen kann – dazu mehr in Folge 6. Auf
Wiederhören!


 


Klaas Kramer, Studienbriefautor der Deutschen
Akademie für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Nachhaltigkeitsmanagement

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: