Nachhaltigkeitsmanagement I Nachhaltigkeitsmanagement zwischen Lobbyarbeit und Greenwashing, Folge 16

Nachhaltigkeitsmanagement I Nachhaltigkeitsmanagement zwischen Lobbyarbeit und Greenwashing, Folge 16

3 Minuten
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Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 10 Monaten

Heute möchte ich Nachhaltigkeitsmanagement als Ganzes einmal
absichtlich sehr kritisch beleuchten: Betrachten wir heute
Nachhaltigkeitsmanagement aus der Perspektive fiktiver
Aktivisten, die sagen würden, dass unser gesamtes
Wirtschaftssystem mit echter Nachhaltigkeit inkompatibel und zur
Erreichung der Klimaziele ungeeignet ist. Eine Ansicht, die im
Übrigen von allen ernst zu nehmenden Klimawissenschaftlern
geteilt wird.


So bliebe also nur, ein Unternehmen zu führen, das ab sofort
klimaneutral wäre, also mit Null CO2-Emissionen, ein Unternehmen,
welches lückenlos nachweisen kann, dass es sowohl in Bezug auf
seine direkten Wertschöpfungsketten, als auch innerhalb seine
Lieferketten ökologisch wie auch sozial absolut einwandfrei
arbeitet.


Es gibt durchaus solche Unternehmen. Deren Anteil am globalen
Wirtschaftsvolumen wird jedoch derzeit auf weniger als 0,001
Promille geschätzt.


So wäre also alles, worum sich die bisherigen 15 Folgen befasst
haben bloßes Green-Washing gegenüber den Kunden und Lobby-Arbeit
gegenüber der Politik. Unser Unternehmen stellt sich entweder
nachhaltiger dar als es ist, oder es lebt von der Arbeit am
Mythos eines grünen nachhaltigen Wirtschaftswachstums – oder es
beteiligt sich aktiv an der Diskreditierung des Weltklimarates
und sämtlicher Nachhaltigkeitsbestrebungen, indem es die
Ergebnisse von Instituten verbreitet oder sogar mitfinanziert,
die Zweifel am Anteil von Industrie und Konsum am Zustand unseres
Planeten säen. In Folge 6 habe ich einige dieser Institute
namentlich genannt.


Wie kommen Sie als Nachhaltigkeitsmanagerin aus dieser Nummer
heraus? Indem Sie sich erstens dessen bewusst werden, zweitens
die Finger von den Versuchungen des Green-Washings und erst recht
von Verharmlosungen und Desinformation besagter Institute lassen
und drittens in der Praxis Ihres Unternehmens auf Basis dieses
Bewusstseins Entscheidungen in Richtung mehr Nachhaltigkeit
vorbereiten, fördern und verteidigen.


Auf Wiederhören in Folge 17. Dann stelle ich
nachhaltigkeitskonforme Wirtschaftskonzepte vor.


 


Klaas Kramer, Studienbriefautor der Deutschen
Akademie für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Nachhaltigkeitsmanagement


 

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