006 - Mehr Umsatz im Onlineshop durch neue Absatzmärkte

006 - Mehr Umsatz im Onlineshop durch neue Absatzmärkte

Onlineshop, Ebay und Amazon sowie Mehrsprachigkeit bringen den Erfolg
27 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Ich spreche in dieser Podcastfolge darüber, wie du im E-Commerce
mehr Umsatz durch das Erschließen neuer Absatzmärkte erreichen
kannst.


Lohnen sich Kanäle wie Ebay und Amazon überhaupt noch?


Macht es Sinn, seinen Onlineshop mehrsprachig zu gestalten und
welchen Aufwand zieht die Erschließung neuer Absatzmärkte mit
sich?


All das hörst du in dieser Podcastfolge.


Dein Shop ist online und läuft ganz gut? Die Verkäufe stagnieren
jedoch irgendwie? Oder möchtest deinen Umsatz steigern?


Im ersten Schritt solltest du deinen Markt analysieren. Und nicht
nur deinen Markt, auch deine Konkurrenz musst du genau unter die
Lupe nehmen. Das was du schon zu Beginn deines Business gemacht
hast, solltest du nun wiederholen.


Mach dich auch schlau, ob du alle Werbemöglichkeiten ausgeschöpft
hast.


Nutzt du Preissuchmaschinen oder bietest du einen besonderen
Service? Du musst dir darüber klar sein, welche Strategie du
fährst und ob du dabei alle Möglichkeiten kennst und nutzt.


Hast du alle Optionen genutzt? Wenn ja, dann kannst du dir
Gedanken über neue Absatzmärkte machen.


Wenn dein Online Shop gerade neu gestartet ist, dann brauchst du
daran noch keinen Gedanken zu verschwenden. Erobere erst einmal
den deutschen Markt.
Welche Absatzmärkte kommen infrage?

Du kannst zum Beispiel deinen Shop oder Marketplace mehrsprachig
machen und damit in einen Absatzmarkt in einem anderen Land
einsteigen. Welcher dafür in Frage kommt, kannst du wieder mit
Google herausfinden. Gib deine Keywords in der neuen Sprache ein
und denke auch daran, bei Google das andere Land einzustellen.


In anderen Länder gibt es sicher viel Potenzial für deinen Shop.
Aber du musst auch gut vorbereitet sein


Tipp: Lege deinen Fokus auf deinen eigenen Shop. Dort
kann dich niemand herausschmeißen, im Gegensatz zu Amazon oder
Ebay. Habe Geduld, der Shop benötigt natürlich eine
Aufbauphase!


Teste gut, welche Land beziehungsweise, welche Sprache sich für
deinen Shop eignet. Die meisten beginnen mit Englisch. Doch
Großbritannien ist bald nicht mehr in der EU, dann musst du dich
mit Zoll und ähnlichem beschäftigen. Genauso gut könnte es aber
auch Frankreich, Spanien oder Italien sein. Das ist dann
vielleicht einfacher.


Empfehlung: Nutze eine eigene Domain. www.shopxy.de/en/ ist
weniger vorteilhaft im Google Ranking, besser ist www.shopxy.uk
oder www.shopxy.fr


Für die Übersetzungen kannst du bei www.fiverr.com nach Hilfe
suchen. Es ist etwas Zeitaufwändig, lohnt sich aber!
Hilfe für den Start deines neuen Online Shops

Du kannst sofort Traffic auf deinem neuen Shop bekommen, indem du
Google und Facebook Ads benutzt. Ich gehe davon aus, dass dein
Shop schon besteht und läuft. Also sollte auch Budget da sein,
dass du direkt in deinen neuen Shop investierst.


Mittels PPC bekommst du sehr schnell Traffic auf deinem Shop. Das
ist sehr gut für dein Google Ranking.
Marketplaces – Hilfe bei Stagnation

Eine andere Idee bei stagnierenden Verkäufen in deinem Shop, sind
Marketplaces, wenn du sie nicht schon nutzt.


Amazon und Ebay können dir helfen! Überprüfe, ob du deine
Produkte dort verkaufen kannst. Die Reichweite dieser Plattformen
kannst du dir hervorragend zunutze machen.


Auch hier kannst du durch bezahlte Werbung mehr Verkäufe
generieren. Im nächsten Schritt gibt es auch hier die Möglichkeit
mehrsprachig zu agieren.


Noch ein Tipp: Überprüfe, ob der Kosten Nutzen Faktor
erfüllt ist. Neue Absatzkanäle machen Arbeit, deswegen muss auch
etwas dabei herauskommen. Überprüfe auch erst einmal deinen
bestehenden Shop. Hast du schon alle Optionen
ausgeschöpft?


Wenn du mit deinem Online Shop Hilfe benötigst, kann ich dir
meine Online Shop Umsatzrakete empfehlen. In diesem Videokurs
bekommst du eine Anleitung, wie du nachhaltig mehr Umsatz
erhältst.


Der Kurs kostet normalerweise 99 €, mit dem Gutscheincode Podcast
bekommst du ihn für 49 €.


Der letzte Tipp lautet Facebook Remarking!


Damit kannst du verlorene Kunden wieder einfangen. Leute kommen
auf deine Seite, kaufen aber nicht. Hat vielleicht sogar etwas in
den Warenkorb gelegt und trotzdem nicht gekauft. Da kommt die
Facebook Werbung ins Spiel. Eine Werbeanzeige mit den 10
häufigsten Fragen zu xxx. Dein Target sind genau die, die da
waren, jedoch nicht gekauft haben.


Wenn dir der Podcast gefällt, dann freue ich mich
über deine Unterstützung. Hinterlasse mir gerne eine 5
Sterne Bewertung.


Herzlichen Dank!


Dein Ben


Links:


BenSchneider.biz Website


Ben Schneider Facebook Page


Mein YouTube Channel für Online Marketing und E-Commerce

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