014 - Umsatzschwankungen im E-Commerce. Wie gehst du damit um?

014 - Umsatzschwankungen im E-Commerce. Wie gehst du damit um?

So habe ich früher auf Umsatzschwankungen reagiert.
14 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Wie geht man richtig mit Umsatzschwankungen im Onlineshop um?


 


Heute soll es darum gehen, wie du reagieren kannst, wenn es nicht
so läuft, wie du dir es vorgestellt hast. Gehen wir von dem Fall
aus, du hast dein Business gestartet und auch noch zu einem
günstigen Zeitpunkt mit einer tollen Marketingstrategie. Es läuft
also sehr gut an und deine Einnahmen steigen.


Herzlichen Glückwunsch! Das darfst du feiern, denn du hast einen
Raketengleichen Start hingelegt. Das gelingt nicht vielen.


Bedenke aber, dass Geschäfte selten gleichmäßig verlaufen. Du
wirst also eines Tages in deine Statistik schauen und
erschrecken, denn deine Einnahmen sind drastisch gesunken.


Nun kannst du wie ich früher, sofort Google Analytics anwerfen
und alles überprüfen, was es zu überprüfen gibt. Schnell noch
eine Werbeanzeige heraushauen oder verzweifelt mit dem Preis
heruntergehen. Klingt alles nicht wirklich toll, oder?


Ist auch nicht sinnvoll! Denn natürlich wird es Schwankungen
geben. Oft sogar ganz massive. Da wären einmal die saisonalen
Schwankungen, wie Sommer und Winter, Feiertage und Jahreswechsel.
Natürlich sitzt das Geld nach Silvester nicht so locker, denn zu
dem Zeitpunkt werden in Deutschland sämtliche Versicherungen
abgebucht.


Vor Weihnachten kann eine gute Zeit sein, wenn du etwas
anbietest, was sich gut verschenken lässt. Nach Weihnachten wird
es etwas ruhiger in deinem Shop, weil alle in Familie sitzen und
dein Produkt bestaunen.


Im Sommer kann eine schlechte Zeit sein, außer du verkaufst
Badehosen, denn die meisten sind draußen unterwegs oder im
Urlaub.


Ein wichtiger Punkt ist, bloß weil nichts weiter passiert und
wahrscheinlich alle im Urlaub sind, kannst du deinen Shop nicht
einfach schließen. Nutze die Zeit, um ihn aufzubauen. Wenn du
schon eine Weile dabei bist, dann nutze ruhige Zeiten für
Optimierung und Strategieentwicklung. Es ist doch immer etwas zu
tun.


Die Schwankungen wirst du mit der Zeit feststellen und eher
voraussehen können. Sie werden sich Jahr für Jahr wiederholen.
Deswegen gibt es keinen Grund zur Panik. Durchhalten lautet deine
Parole.


Wenn dir der Podcast gefällt, dann freue ich mich
über deine Unterstützung. Hinterlasse mir gerne eine 5
Sterne Bewertung.


Herzlichen Dank!


Dein Ben


Links:


BenSchneider.biz Website


Ben Schneider Facebook Page


Mein YouTube Channel für Online Marketing und E-Commerce

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: