025 - Warum du deine Konkurrenz analysieren solltest
Analysiere permanent deine Konkurrenz! Natürlich bist du nicht der
Einzige mit einem Business und wahrscheinlich auch nicht mit deinem
Produkt. Doch das ist gar nicht schlimm. An dem Spruch:“ Die
Konkurrenz belebt das Geschäft!“ ist durchaus...
14 Minuten
Beschreibung
vor 8 Jahren
Analysiere permanent deine Konkurrenz!
Natürlich bist du nicht der Einzige mit einem Business und
wahrscheinlich auch nicht mit deinem Produkt. Doch das ist gar
nicht schlimm. An dem Spruch:“ Die Konkurrenz belebt das
Geschäft!“ ist durchaus etwas dran. Und helfen kann sie dir auch
noch. Wie? Das erzähle ich dir jetzt.
Zu deinen Wochen und Monatsaufgaben gehört zum Beispiel die
Marktanalyse, deine Werbungsanalyse und hoffentlich auch die
Konkurrenzanalyse. Denn du musst wissen, was deine Kontrahenten
so treiben. Wie viel verlangen sie für das gleiche Produkt? Wie
sieht ihr Shop aus und gibt es Updates oder Angebote?
Natürlich musst du nicht immer und ständig bei deinen Kollegen
herumhängen. Doch in regelmäßigen Abständen, damit du auf dem
Laufenden bleibst. Anzeiger sind auch stagnierende oder
zurückgehende Verkäufe und Traffic auf deiner Seite. Dann
solltest du bei der Ursachenforschung auch in anderen Shops
vorbeischauen.
Wo und wie analysierst du?
Dabei hilft dir Google. Dort suchst du dir mit deinen Keywords
deine Konkurrenzshops. Damit du gute Suchergebnisse bekommst,
rate ich dir einen anderen Browser zu nutzen oder in deinem
Browser den Cache zu löschen.
Nutze eine Rankingsoftware oder Keyword Monitoring Software, um
dein Ranking im Auge zu behalten. Dort kannst du nicht nur deinen
Shop beobachten. Du kannst auch die mittels Google gefundenen
Shops eintragen und einfach mit deinem vergleichen. Meine
Empfehlung lautet Ranking Spy.
Wenn du im Ranking nun feststellst, dass du zurückgefallen bist,
dann kannst du nun schnell darauf reagieren. Die Mittel reichen
von Traffic generieren über Backlinks aufbauen und eben einfach
das Produkt verbessern.
Für Shops ist nicht nur Google hilfreich, sondern auch Amazon und
Ebay. Auch dort kannst du nach den Keywords suchen und deine
Konkurrenz bestaunen. Es tut sich ja doch eher selten etwas,
deswegen nimmt die ganze Analyse nicht so viel Zeit in Anspruch.
In Zeiten des Social Media, solltest du auch die sozialen Kanäle
beachten und das Verhalten seiner Kunden. Passiert da was oder
ist es konstant oder fallend? Was macht dein Konkurrent? Ist er
sehr aktiv, dann wird das auf Dauer vielleicht zum Erfolg führen.
Pass auf, dass er dich nicht überholt! Gib Gas und schöpfe deine
Möglichkeiten aus.
Wenn dir der Podcast gefällt, dann freue ich mich
über deine Unterstützung. Hinterlasse mir gerne eine 5
Sterne Bewertung.
Herzlichen Dank!
Dein Ben
Links:
BenSchneider.biz Website
Ben Schneider Facebook Page
Mein YouTube Channel für Online Marketing und E-Commerce
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 3 Jahren
6 Minuten
vor 3 Jahren
7 Minuten
vor 3 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
17 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)