040 - Setze dir größere Ziele

040 - Setze dir größere Ziele

Shownote Links zur Sendung: Heute erzähle ich dir, warum du hinsichtlich deiner Ziele immer groß denken solltest. Dazu ein aktuelles Beispiel aus meinem Leben. Ich plane aktuell mit einem guten Freund den Onlinekongress „Hexaton 2017“. Bereits...
15 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Shownote Links zur Sendung:


Heute erzähle ich dir, warum du hinsichtlich deiner Ziele immer
groß denken solltest. Dazu ein aktuelles Beispiel aus meinem
Leben. Ich plane aktuell mit einem guten Freund den
Onlinekongress „Hexaton 2017“. Bereits auf dem Hexaton 2016 war
ich als Experte vertreten und habe als Speaker Vorträge gehalten.
Wir haben uns während der Planungen immer wieder gefragt, wie wir
das Event mit noch mehr neuen Ideen bereichern und es noch
spannender gestalten können. Also wogen wir Vor- und Nachteile
ab, kalkulierten den Arbeitsaufwand und rechneten uns aus,
welcher Umsatz realisierbar ist und welchen Nutzen unsere Ideen
für das eigene Unternehmen und die Brand haben. Nachdem zwei
Wochen der Planungsphase verstrichen sind, diskutieren wir das
konkrete Ziel samt Worst Case und Optimalfall. Ergo haben wir uns
auf ein Eventziel festgelegt, welches sämtliche Hard Fakts, wie
die Anzahl verkaufter Tickets, die Anzahl der Anmeldungen sowie
weitere Faktoren berücksichtigt. Dann haben wir uns jedoch noch
einmal ernsthaft gefragt, ob der Optimalfall wirklich
erstrebenswert ist, wenn man das anvisierte Ziel durchaus höher
ansetzen kann. Unser bisheriges Ziel war zufriedenstellend, keine
Frage - es ließ die Kennzahlen jedoch nicht wirklich durch die
Decke schießen. Also haben wir uns auf ein neues Ziel geeinigt,
welches um ein vielfaches höher als das vorherige liegt und sich
dennoch im Bereich des Möglichen bewegt.


 


 


Mach dir immer bewusst, warum du ein Ziel erreichen
willst!


 


Doch was ist der Sinn eines so ausgesprochen hohen Ziels?


Nun, nur wenn du dir selbst ganz neuen Maßstäbe setzt, bist du
auch motiviert, an diesen zu arbeiten und in das Ziel zu
investieren.


Nehmen wir ein Praxisbeispiel:


Du siehst Umsätze von 10.000 Euro für die ersten vier Wochen
deines Videokurses als ein zufriedenstellendes Ziel an und willst
dementsprechend agieren. Liegt dein Fokus jedoch auf anvisierten
50.000 Euro in den ersten vier Wochen, erfordert dieser Wert
einen ganz anderen Arbeitseinsatz. Vielleicht wirst du die 50.000
nicht realisieren können, dafür aber sehr wahrscheinlich 20.000
oder 30.000 Euro – ein Wert, der deutlich über den ursprünglichen
10.000 Euro liegt.


Ein höheres Ziel stellt immer eine größere Herausforderung dar
und verlangt dir weit mehr Arbeitskraft und Willensstärke ab.
Stapelst du bei deinen Zielen hingegen tiefer, investiert du
automatisch sehr viel weniger Aufwand und erntest dementsprechend
weniger Früchte. Damit diese Formel auch in der Praxis aufgeht,
musst du selbstredend auch bereit sein, dich in diese Zielsetzung
einzubringen und dich wirklich reinhängen. Hierzu gibt es
übrigens auch eine passende Lektüre mit dem Namen „Setze dir
größere Ziele“. Wenn du über eine realistische Zieleinschätzung
verfügst und deine Marke, Reichweite oder andere Faktoren gut
kalkulieren kannst, dann wirst du solch überhohen Ziele mitunter
realisieren können. Du appellierst ganz automatisch an dich
selbst, stellst beispielsweise mehr Videos ein, kontaktierst mehr
Leute oder setzt mehr Facebook Kampagnen auf.


 


Mach dir dabei immer bewusst, warum du dieses Ziel erreichen
willst. Vielleicht möchtest du durch einen anvisierten Gewinn
einen konkreten Wunsch erfüllen, eine Rücklage anlegen oder dir
sonst etwas gönnen. Nackte Zahlen selber erzeugen nur selten
Durchhaltevermögen, daher ist es wichtig, dass du das jeweilige
Ziel mit einem persönlichen Ziel in Verbindung setzt.


 


Ich fasse nochmal alle Schritte zusammen:
Setz dir ein sehr hohes, aber machbares Ziel Setz dich für
dieses Ziel ein Setz dein großes Ziel immer in Verbindung mit
etwas, das du allein für dich tust. So hast du einen Grund, täglich
an deiner Zielerreichung zu arbeiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Business.


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Wenn dir der Podcast gefällt, dann freue ich mich
über deine Unterstützung. Hinterlasse mir gerne eine 5
Sterne Bewertung.


Herzlichen Dank!


Dein Ben


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