Süchtig nach dem besten Preis

Süchtig nach dem besten Preis

Kundinnen und Kunden suchen online gern nach dem Schnäppchen. Der Online-Handel hält mit dynamischen Preisen und zahlreichen Tricks dagegen. Das Preisgefüge kommt ins Rutschen. Ausserdem: Wie die Plattform Batmaid das Prinzip «Uber» weiterentwickelt. ...
27 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Kundinnen und Kunden suchen online gern nach dem Schnäppchen. Der
Online-Handel hält mit dynamischen Preisen und zahlreichen Tricks
dagegen. Das Preisgefüge kommt ins Rutschen. Ausserdem: Wie die
Plattform Batmaid das Prinzip «Uber» weiterentwickelt. Und:
(Alb-)Traum Hasliberg. Süchtig nach dem besten Preis Im
Onlinehandel halten immer mehr dynamische Preise Einzug. Am
liebsten hätte die Branche personalisierte Preise, um die
Zahlungsbereitschaft eines jeden Kunden individuell abzuschöpfen.
Auch Kundinnen und Kunden wollen den besten Preis. Ein Hirnforscher
erklärt, wie sie dabei in dieselbe Falle tappen wie Drogensüchtige.
Batmaid macht es Uber vor Eine Plattform, über die Dienstleister
und Kunden zusammenkommen. Bei Uber gab es schnell Krach um die
Verantwortung als Arbeitgeber. Nun hat Batmaid – ein Schweizer
Unternehmen, das Putzkräfte vermittelt – seine Dienstleister zu
Angestellten gemacht. Das funktioniert. Batmaid will mit dem Modell
gleich 15 Länder erobern. (Alb-)Traum auf dem Hasliberg «Wer sie
waren, was sie wurden»: «ECO» besucht in einer Serie
Unternehmerinnen und Unternehmer, die in früheren Sendungen
aufgetreten sind. Die beiden Luzerner Ueli Breitschmid und Heiri
Michel hauchen alten Gastrobetrieben neues Leben ein. Der eine als
Investor, der andere als kreativer Umsetzer. «ECO» besuchte sie vor
sieben Jahren, als sie auf dem Hasliberg ein Projekt starteten.
Seither ging einiges schief, und Missmanagement kam dazu. Eine
harte Probe für die Freundschaft.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: